Ausbildung Ergotherapeut

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von bussi-jaz, 01.05.2008.

  1. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Ich weiß nicht, ob ich hier gerade an der richtigen stelle poste, aber hat jemand von euch ne ahnung ob man ,wenn man bereits examinierte gesundheits- und krankenpflegerin ist und anschließend die ausbildung zur ergotherapeutin machen will, etwas von der zeit anerkannt bekommen kann. also , sodass man beispielsweise nur noch 2 jahre oder so lernen muss statt 3. immerhin bin ich in anatomie und krankheitslehre fit und bräuchte nicht nochmal an die 400 stunden theorie....
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das sagt das Ergotherapeutengesetz dazu:

    4) 1Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit auf die Ausbildung für Ergotherapeuten anrechnen, wenn die Durchführung der Ausbildung und die Erreichung des Ausbildungsziels dadurch nicht gefährdet werden. 2Eine nach bundesgesetzlichen Vorschriften abgeschlossene Ausbildung als Krankengymnast oder Physiotherapeut oder eine nach landesrechtlichen Vorschriften abgeschlossene Ausbildung als Erzieher ist mit mindestens einem Jahr anzurechnen.

    Sprich: Du musst einen Antrag stellen. Inwiefern der Aussicht auf Erfolg hat, weiß ich nicht, da ich zuwenig weiß, um die beiden Ausbildungen miteinander zu vergleichen.
     
  3. billybatty

    billybatty Gast

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Ergotherapeut Forum Datum
Ausbildung Physiotherapeut/Ergotherapeut - Finanzierung Talk, Talk, Talk 11.01.2010
Nach Ausbildung zur Ergotherapeutin nochmal Gesundheits- und Krankenpflegerin? Ausbildungsvoraussetzungen 19.12.2007
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.