Ausbildung: Einsatz in der Urologie

missy

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hi leute!
ich fange bald an auf der Urologie zu arbeten und möchte vorher gerne wissen was da so alles auf mich zu kommt! bin grad im 1.Jahr...
könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Danke
Missy

Hatte auch meinen 2. Einsatz auf Urologie.

Hauptsächlich Blasenspülungen wechseln. Also die Beutel umstöpseln ;) War wirklich das Meiste!

Ansonsten war bei uns nicht so ne Action wie auf den sonstigen Stationen. Relativ ruhig. An besonderheiten halt SPK-Verbände, DK-Pflege und Spülungen umhängen. Sonst nicht wirklich was, wenn man noch ganz am Anfang ist...

Kannst evt zugucken bei SPK legen, wechseln.
Beim DK legen assestieren oder schon selber legen.
Und halt lernen über urologische Krankheitsbilder und Operationen ...

hast du´s gut

kann mich noch gut daran erinnern. wollte nicht dort hin, fand es nur furchtbar.
nach meinem examen hab ich dann 4 jahre dort gearbeitet.
ja die spülungen sind dort genau so tagesordnung wie bilanzen,katherterpflege,dk legen und pipi sieben. aber ist nicht so langweilig wie sich das an hört. ein kleines fach das man leicht verstehen kann und gut mit arbeiten.
viel spaß dort und wenn du fragen hast dann mal los
lg susan

danke ferstmal für eure auskunft...
aber könnt ihr mir auch verraten was die abkürzungen bedeuten? denn davon hab ich noch null ahnung...
aber das man vielleicht sogar selber was anlegen darf, find ich ja richtig toll!
Mal schauen wie es dort ist...

Mfg Missy

Welche jetzt? Ich schau mal durch, was so genannt wurde :-)

DK=Dauerkatheter-->Schlacuh durch die Harnröhre in die Blase zum Urinablauf und auch Spülungen...
SPK=suprapubischer Katheter-->Schlauch durch die Bauchdecke in die Blase zum Urinablauf
Bilanz=Flüssigkeitseinfuhr und Ausfuhr-Kontrolle
lg=Liebe Grüße :-)

Genaueres dazu nachlesen und nachfragen...

Hi,
ich habe jetzt meinen urologogischen Einsatz hinter mir. Ich fand den Einsatz schon recht interessant, da ich aseptische Verbandswechsel üben konnte. Neben Dauerspülungen, manuelles spülen und so, hatten wir auch viele Prostatektomien, Nephrektomien und Cystektomien, somit war mein Einsatz auf der Urologie schon interessant. Aber der Stationsablauf bei uns war sehr stressig...und das Team hat nicht untereinander zusammen gehalten...

oh da kommst du in ein spannendes thema.
also wenn du im ersten bist wirst wahrscheinlich noch nicht alles ausschöpfen können aber in diesem gebiet kanst bei vielerlei untersuchungen dabei sein.

erinere dein mentor an folgendes:

ProstataPunktionen , Blasenspiegelungen , sonographische untersuchungen ,
Doppel J Einlagen/wechsel , Fistelfüllungen , Bfk-Einlagen, iv Urogramme
ESWL

ich denke möglich zu tun für dich ist.:

DK-entfernungen , Handling mit Dauerspülsystemen, prä und postoperative pflege, Uroflowmetrie , inkontinenz-Beratung/Beckenbodentraining , Urinbeobachtungen/bewerungen , ...

wünsche dir viel viel spass und nehme viel mit aus diesem spannendem thema

UiUiUi - das ist ja spannend hier :-)

Also bei uns dürfen die Azubi´s (je nach Ausbildungsjahr und Erfahrungen) so ziemlich alles...
Im besten Falle bishin zu Visiten, OP Begleitung, Verbände etc etc etc - die Zeiten wo man NUR DK-Beutel kontrolliert hat, sind zum Glück vorbei...
Da wir nach dem PN System arbeiten und unsere Mentoren sehr Jung sind, genauso wie das restlichen Team, denke ich, kann Urologie ein nettes Fach sein. Wobei man dazu sagen muss, das unser neuer Ärztlicher Leiter der Urologie auch mit einem Auge immer drauf achtet, was AUCH die Krankenpflegeschüler machen ;-)

Mal nen kleinen Auszug, was bei uns z.b. möglich ist....
Die Urologische Klinik

In der Urologischen Klinik werden die modernsten endoskopischen, offen operativen, laparaskopischen und medikamentösen Therapien für Erkrankungen des Urogenitalbereiches eingesetzt. Die Urologische Klinik verfügt über zwei Stationen mit 45 Betten. Kinder werden in enger Kooperation mit der Kinderchirurgischen Abteilung betreut. Es stehen für die operativen Eingriffe modern ausgerüstete Operationssäle für offene und endoskopische Eingriffe zur Verfügung.
Die klinischen Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie urologischer Krebserkrankungen, der Behandlung gutartiger Prostataveränderungen, der Steintherapie, der Behandlung der weiblichen Inkontinenz, Fertilitätsstörungen und Erektionsstörungen.
Die Urologische Klinik verfügt über eigenes Funktionsröntgen sowie hochfrequente Sonographiegeräte und Dopplersonographiegeräte. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Urologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Europäischen Urologischen Krebsgesellschaft, um so eine optimale Behandlung auf dem Stand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu garantieren.
Eine der am häufigsten durchgeführten Operationen ist die nervschonende radikale Prostatektomie. Zusätzlich besteht eine sehr enge interdisziplinäre Kooperation mit anderen Fachdisziplinen. Weitere Schwerpunkte beinhalten die endoskopische Entfernung von Harnleiter- und Nierensteinen sowie die weitere Abklärung stoffwechselbedingter Steinerkrankungen. Die Resektion von Blasentumoren erfolgt endoskopisch transurethral, bei invasiven Blasentumoren wird die Bildung von Ersatzblasen bei Männern und Frauen angeboten. Erkrankungen des männlichen Genitales einschließlich Impotenz können mit modernsten Methoden diagnostiziert und behandelt werden. Die Therapie gutartiger Prostataerkrankungen wird sowohl auf endoskopischem wie offen chirurgischem Wege durchgeführt.
Für die Diagnostik der Inkontinenz stehen modernste Blasendruckmesseinheiten zur Verfügung, um so eine optimale Therapie anbieten zu können.

HIIIILFE!!!!

hab neulich auf der urologie angefangen... krieg die ganzen untersuchungen sowie ops noch nicht wirklich hin. hab zur zeit auch kein infomaterial hier (buch, etc.).
kann mir jemand die ganzen abkürzungen die es dort gibt, sowie die ops und untersuchungen erklären!?

vielen, vielen dank

sabbi80 schrieb:
kann mir jemand die ganzen abkürzungen die es dort gibt, sowie die ops und untersuchungen erklären!?
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du Deine Frage konkretisieren würdest. WAS möchtest Du denn wissen?
Zum anderen rate ich Dir, dass Du auch Fragen direkt vor Ort stellst, ... das kommt auch immer ganz gut, wenn man sich interessiert zeigt.
Kann mich noch grob an meinen Einsatz in der Ausbildung auf der Urologie erinnern, ... war echt interessant und lustig.

Hab noch eine Buchtippergänzung zu Flexi:
Pflegeanleitung Urologie - Basiswissen von Toni Poll (Verlag: Chapman & Hall)

Fand ich nicht schlecht.

Als ich meinen Einsatz auf der Urologie hatte, hatte ich richtig so einen Zettel bekommen, wo die ganzen Abkürzungen mit Erklärung draufstehen, das fand ich total klasse.

MFG Giana:spopkorns:

Ich muss auch als ersten Einsatz in die Urologie. :/

Irgendwie schauen mich immer alle komisch an, wenn ich sage, dass ich auf die Station gekommen bin.

Was liegen da für Menschen? Sehr pflegebedürftige?
Alter?

also die altersgruppen sind bunt gemischt. es kommen viele junge leute mit harleitersteinen oder nierenbeckenentzündung aber auch ältere mit bösartigen erkrankungen (auch aus heimen) , ist immer sehr unterschiedlich. die arbeit ist vielseitiger als man vielleicht zuerst denkt:wink1:
wir können unsern schülern immer reichlich zeigen, wie man z.B den restharn bestimmt, harstrahlmessungen durchführt, blaseninstillationen, flüssigkeitsbilanzierungen, postoperative pflege, stomaversorgung bei ileumconduit, natürlich auch dk legen, spülung wechseln usw...

ich hätte vor der ausbildung nie gedacht, dass mir die arbeit auf der urologie am meisten spaß machen würde, aber jetzt würd ich meine stelle dort freiwillig nie mehr her geben :lovelove:

@ Your Love : Pflegebedürftigkeit kommt auf die Kilinik an ! Bei uns auf der Urologie sind fast alle Patienten Querschnittgelähmt ! Daher auch mehr Pflegebedürftig wie in ner anderen Klinik in der Urologie ! Alter ist Buntgemischt !