Ausbildung direkt nach dem Abschluss?

Florea

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
Hallo ihr Lieben!!
Ich hab meinen erweiterten Realschulabschluss und möchte jetzt gerne sofort eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester anfangen. Kann mir jemand sagen, ob das geht? Oder muss ich erst noch zwei jahre zur berufsschule gehen, damit die Schulpflicht erfüllt ist??

:flowerpower: Vielen Dank Narde! :flowerpower:

Ich werde da gleich mal nachschauen...
Liebe Grüße zurück!

Hallo nochmal!!!

In den Links stehen nur Informationen darüber, was man in der Ausbildung so macht. Aber leider nicht ob man vorher noch zur Berufsschule muss. Kann mir sonst noch jemand helfen?

:gruebel:

Was auch immer da steht.
Du musst 17 sein, den rest hast du erfüllt!

Hallo Florea,

keine Sorge, Du musst nicht erst noch zwei Jahre zur Berufsschule, sondern kannst Dich direkt für die Ausbidlung bewerben und diese dann auch gleich im Anschluss an die Realschule machen.

Ganz liebe Grüße
Rina

Maniac said:
Was auch immer da steht.
Du musst 17 sein, den rest hast du erfüllt!
Leider stimmt das nicht, maniac, es gibt keine Altersbegrenzung mehr. So stehts im Gesetz!

Allerdings werden in den Schulen kaum Bewerber angenommen, die jünger als 17 sind.

@florea
Natürlich kann man mit dem Realschulabschluss direkt in die Ausbildung, unter Beachtung dieses vorgenannten Lebensalters.

halli hallo!
ich brauche ganz dringend jemanden der mir alles ganz genau erklären kann, mit den links komm ich net weiter. also ich muss für meine freundin was rausfinden ich selber habe ja keine ahnung davon. also sie will krankenpflegerin werden. weiß einer was sie dafür machen muss? sie geht auf die realschule und hatte bei ihrem bewerbungszeugnis durchschnitt 2,7. muss sie ein fachabi oda so was machen? oda kann sie sich direkt bewerben? wie läuft das ab? bitte helft mir!!
danke schonmal^^

flexi said:
Leider stimmt das nicht, maniac, es gibt keine Altersbegrenzung mehr. So stehts im Gesetz!

Achja, neues Krankenpflegegesetz ;) Mist

OK, Mindestalter ist abgeschafft worden, sorry!

Vielen Dank für eure Antworten! :up:

Ich habe allerdings vorhin gelesen, dass ein Gesetz (§65 Dauer der Schulpflicht) besagt, dass man in Niedersachsen doch wirklich 12 Jahre schulpflichtig ist...
Also muss man nur so lange zur Schule gehen, bis man einen Abschluss hat, oder zählt die Berufsausbildung mit zu den 12 Jahren??