Ausbildung beendet - und jetzt?

Jenny2005

Newbie
Registriert
06.12.2005
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage, ich beende meine Ausbildung als Krankenschwester im Juni 2006.
Ich wollte Fragen als was ich danach alles Arbeiten kann. Wollte gerne als Arzthelferin arbeiten. Geht das ohne weiteres?

Danke für eure Antworten.
Jenny
 

Krisi

Newbie
Registriert
18.11.2005
Beiträge
4
Beruf
Krankenschwester
Hallo.
Natürlich könntest du in einerArztpraxis arbeiten, aber die meißten verlangen
gute PC Kentnisse, die Arzthelferinnen in der Ausbildung lernen.
Außerdem spielt auch das Gehalt eine Rolle, den wie im Krankenhaus wirst du dort nicht bezahlt.
Aber ich denke das beste ist, du fragst am besten mal in einer Arztpraxis nach.
Gruß
 

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.07.2004
Beiträge
4.390
Ort
Hessen
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Hallo Jenny,
ich denke schon, dass es irgendwie gehen könte..allerdings spielt hier administrative Arbeit eine sehr große Rolle. Du wirst Dich halt auch in spezielle PC-Programme zur Praxisverwaltung einarbeiten müssen.
Darüber hinaus wirst Du deutliche Gehaltseinbußen haben.....ich habe mehrere Freundinnen, welche als Arzthelferin arbeiten. Mehr als netto 900 Euro bringt allerdings keine mit nach Hause!!!!
 

Susanne Huber

Stammgast
Registriert
28.10.2005
Beiträge
243
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Wundmanager, Praxisanleitung
Hallo Jenny,

es gibt hin und wieder auch Arztpraxen, vor allem größere Praxisgemeinschaften, die stellen Krankenschwestern zur Betreuung ihrer Patienten ein. Ich denke an mir bekannte onkologische Praxen oder ambulantes Operieren in der Arztpraxis. Schau doch einfach in die gelben Seiten und ruf mal die großen Praxen in Deiner Nähe an.

Nachteil: meist suchen die jemanden mit Berufserfahrung

Gruß Susanne
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!