Ich bin zur Zeit auf einer Frühreha-Station. Und was ich da seit ein paar Tagen erlebe, kann ich einfach nicht fassen! (Ich muß dazu sagen, das ich im 1. Jahr der Ausbildung bin und grade mal meine Probezeit fast hinter mich habe.) Da liegen einige Patienten, die einen Apoplex hatten, also hemiplegisch sind. In der Reha lernen sie unter anderem wieder zu essen und vor allem mit Ihren Schluckstörungen umzugehen. Wir haben Koststufe 1 bis 6 - also von Sondenkost über stark angedickten Getränken bis zur Normalkost! Allerdings dürfen 2 Patienten zur Zeit nur unter Aufsicht examinierten Pflegepersonals essen!!! Auf Anordnung des Arztes! Nun kommt der Hammer ... neulich im Spätdienst ... ich laufe zu Pfleger X "Patient ... und ... haben noch nichts zu essen, da musst Du ja dann als Examinierter hin!" Allen anderen hatte ich schon ausgeteielt! Da sagt der doch zu mir: "Ich habe jetzt keine Zeit, da kriegen die eben heute nix!" Die nächsten zwei Dienste hatte der Pfleger Frühschicht und ich mit nem anderen Kollegen die Spätdienste!!! Jedes Mal, wenn wir kamen - so zur Zeit des Kaffee-Austeilens, eröffneten uns die Patienten, das sie weder morgens, noch mittags was zu essen bekommen hatten! Und so klar sind die Patienten schon, das sie merken, ob sie was zu essen bekommen oder nicht! ICH BIN GESCHOCKT !!! Es stimmt zwar, das man auf der Station nicht üppig viel Zeit hat, doch um selber (das Essen der Patienten) zu essen, hatte der besagte Pfleger immer Zeit!!! Die anderen Schwestern und Pfleger zucken immer nur mit den Schultern, oder meinen "Wer weiss, was der Patient Dir erzählt hat!" Was kann ich denn machen??? Grade auf der Frühreha, brauchen die Patienten doch Ihre Energie!!! Eigentlich braucht das jeder Patient, um gesund zu werden, oder liege ich da falsch!!!??? Ich muss da noch 6 Wochen auf der Station bleiben - wer weiss, was sich da noch für ABGRÜNDE auftuen!!!