Aus der Ukraine und Ausbildung in Deutschland zur Krankenschwester

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von maria21, 24.07.2015.

  1. maria21

    maria21 Newbie

    Registriert seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Mein Name ist Mariia. Ich komme aus der Ukraine. Ich möchte eine Ausbildung in Deutschland als Krankenschwester machen. Ich habe das Goethe-Zertifikat B2. Können Sie mir sagen, ob es möglich ist? Bei uns gibt es fast keine Information.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Antworten!
     
  2. Yevgeniya

    Yevgeniya Newbie

    Registriert seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Maria. Ich komme auch aus der Ukraine und mache zur Zeit Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Soweit ich weiß, ist die Sprachstufe B2 ausreichend für die Ausbildung zur Krankenschwester. Du brauchst aber noch mindestens einen Realschulabschluss und wünschenswert Praktikum im Gesundheitsbereich, damit du in die Schule aufgenommen wirst. Ich würde dir empfehlen, dein Schul- oder Hochschulzeugnis an eine Bildungsanerkennungsstelle in Deutschland (z.B. nach München) zu schicken. Du bekommst dann eine Zulassung zum Studium/Ausbildung an den bestimmten Hochschulen/Schulen in Deutschland. Außerdem wäre es gut, wenn du ein pflegerisches Praktikum oder die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen könntest. Du kannst mir gerne auch privat schreiben, ich könnte dir dann alles nochmal in unserer Muttersprache erklären. :-)
     
  3. Anastasiia

    Anastasiia Newbie

    Registriert seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich heiße Anastasiia Milinchuk. Ich bin auch aus der Ukraine gekommen. Ich bin Krankenschwester von Beruf. Zurzeit lerne ich Sprache in Deutschland. Ich habe meine Anerkennung bekommen, aber ich habe nicht genug praktische Stunden, um in Deutschland zu arbeiten.

    Deswegen möchte ich informieren. Wo gibt es Möglichkeiten ein Anpassungslehrgang oder Ausbildungsverkürzung machen? Welche Visum brauche ich? Ich bin in NRW.
     
  4. Yevgeniya

    Yevgeniya Newbie

    Registriert seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich glaube, du sollst dir Informationen beim Arbeitsamt holen. Das Arbeitsamt bietet Berufsberatung an, du kannst dir dort einen Termin ausmachen und dich informieren lassen. Ich glaube, du könntest mit deinem ukrainischen Abschluss als Krankenpflegehelferin arbeiten oder ein Praktikum machen. Ich habe von einer Bekannten gehört, die in der Ukraine jahrelang als Krankenschwester gearbeitet hat, dass sie in Deutschland ein unbezahltes Praktikum ein Jahr lang machen sollte, damit ihre Qualifikation anerkannt wurde. Allerdings ist die Ausbildung zur Krankenschwester in Deutschland und Beruf der Krankenschwester in der Ukraine zwei verschiedene Sachen. Es gibt nur ein positives Moment - Pflegenotstand in Deutschland. Laut Fernsehen werden Krankenschwester aus China geholt. Deswegen kann es sein, dass deine Qualifikation anerkannt wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ukraine Ausbildung Deutschland Forum Datum
Werbung Anerkennungskurse für Pflegepersonal aus Russland und Ukraine Werbung und interessante Links 17.11.2015
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.