Aufnahmevoraussetzung für Ausbildung zum Krankenpfleger

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von steffi1963, 24.11.2006.

  1. steffi1963

    steffi1963 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo!
    Mein Sohn möchte auch in die Krankenpflege, durch sein schlechtes Abschlußzeugnis (Hauptschule) wollte er erst Krankenpflegehilfe machen. Da es kaum noch Schulen gibt, die diese Ausbildung anbieten, würde ich gerne wissen ob man auch mit der Ausbildung als Altenpflegehelfer, später eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen kann?
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo steffi,
    ich denke schon, denn der APH-Abschluss ist wohl mit KPH-Abschluss bezüglich der gesetzlichen Voraussetzungen als gleichwertig zu betrachten.
     
  3. Thomas Beßen

    Thomas Beßen Gesperrt

    Registriert seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Das ist sogar ganz gewiss. Nach § 5 3. b Krankenpflegegesetz vom 16. Juni 2003 ist dies klar geregelt: "... oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe."
    Grüße!
    Thomas Beßen
     
  4. steffi1963

    steffi1963 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Super danke!

    Es ist so schwer einen Platz zu bekommen,vielleicht klappt es mit der Altenpflegehilfe,da gibts doch mehr Auswahl.

    Danke

    Steffi
     
  5. emmchen

    emmchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo steffi1963,

    erstmal finde ich es gut, dass du deinen Sohnemann so unterstützt und Hilfe im Forum suchst.:daumen:

    Darf ich fragen wo ihr herkommt? Bei uns wird die Krankenpflegehilfe nämlich jedes Jahr angeboten!

    Wäre ja echt ein Witz, wenn das auch bei euch in der Nähe wäre. Ansonsten gibt es hier auch Wohnheime für die Azubis!

    Also, freue mich von dir zu lesen.

    Emmchen
     
  6. steffi1963

    steffi1963 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo Emmchen!
    Wir sind aus Rheinland-Pfalz.Unsere Favoriten waren halt Mainz und Kreuznach,aber Mainz hat Ausbildung ausgesetzt und von Kreuznach kam Absage.
    Wir haben die Adressen für Schulen aus Kursnet von Arbeitsargentur, aber da ist leider nicht alles aktuell.
    Viele Häuser bilden Krankenpflegehilfe nicht mehr aus.
    Dazu kommt,das sein Abschlußzeugnis nicht berauschend war,einige fünfer.
    Er wußte allerdings lange Zeit nicht was er beruflich machen sollte,erst als er ein Schulpraktikum im Altenheim machen mußte,stand für ihn fest,das er in die Pflege will.Daraufhin brachte er auch zweier und dreier,aber sich von einer fünf runterzuschaffen,hat die Zeit nicht mehr gereicht.
    -Jungs halt-
    Er bekommt zwar bescheinigt das er für den Beruf absolut geeignet ist,aber bei den wenigen Plätzen.
    Ich hoffe nur das er irgendwo mal ne Chance bekommt.
    Er würd halt gern die KPH machen,weil er danach die 3 jährige machen will.
     
  7. xXAggaXx

    xXAggaXx Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    Hessen
    Hallo Steffi1963!

    Ausbildung zum KPH...

    Veruch es mal hier:
    DRK Krankenhaus Neuwied - Jobs & Ausbildung - Krankenpflegeausbildung

    Außerdem bilden sicher aus:

    Staatl. anerkannte Krankenpflegeschule des DRK
    Deutschhausstraße 17
    35037 Marburg
    Mail: drkaubi@med.uni-marburg.de
    Tel:[​IMG] 06421-28-64966
    Fax:[​IMG]06421-28-64472

    oder

    Ausbildung/Krankenpflegehilfe/Informationen

    Wohnheime sind vorhanden...

    Hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen :gruebel:

    Wünsche jedenfalls viel Erfolg!

    Wie alt ist eigentlich dein Sohn? Was ist mit dem Zivildienst? Vielleicht lässt sich ja hierüber ein Einstieg finden?!

    Viele Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:
     
  8. steffi1963

    steffi1963 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Danke Euch für eure Antworten,

    Neuwied hab ich nachgeschaut,die bilden nur 3 jährige aus.

    Gießen werden wir vesuchen

    Danke

    Steffi
     
  9. xXAggaXx

    xXAggaXx Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    Hessen
    Sorry! Ja, Neuwied bidet nur 3jährige aus! :knockin: --> falscher Link... :verwirrt: Der sollte es sein: European-Jobguide.org
    Da stehen (alle) Krankenpflegehilfeschulen in Rheinland-Pfalz.

    Wenn ihr wissen wollt, wo im Saarland KPHs ausgebildet werden - textet mich an, hab ne Liste.

    Nochmal: Was ist mit dem Zivildienst? Ist häufig der Einstieg und drum herum kommen eh die wenigsten.

    Viele Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:
     
  10. el_fux

    el_fux Newbie

    Registriert seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpfleger
    Ort:
    Sauerland
    Hallo Steffi!

    Zivildienst und Praktika zählen manchmal mehr als der Abschluss!
    Wir sind selbst 5 Kerle im Krankenpflege-Kurs; alles ehemalige "Pflegezivis"! Ich habe zwar zuvor Fachabi Sozial- und Gesundheitwesen gemacht, aber bei uns ist wirklich niemand, von Abitur, über "nach der elf abgebrochen" und "gelernter Einzelhandelskaufmann" bis zum Haupschulabschluss dabei, der nicht schonmal im KH oder Altenheim tätig war...!

    Schicken Gruß und viel Glück
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufnahmevoraussetzung für Ausbildung Forum Datum
Job-Angebot Gesundheits- u. Kinderkrankenpfleger/in für die pädiatrische außerklinische Intensivpflege Stellenangebote Gestern um 15:11 Uhr
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die chirurgische Privatstation (m/w) Stellenangebote Freitag um 13:10 Uhr
News Johanniter-Förderpreis für innovative Pflege-Projekte Pressebereich Freitag um 11:02 Uhr
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Montag um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.