Hm ein test zur Eigung für das arbeiten auf der ITS??? Ist das nicht eher kontraproduktiv???? Ich denke mal, man brauch schon eine gewisse Zeit um sich "richtig" einzuarbeiten können, in den Notfallsituationen bestmöglich reagieren zukönnen. Schließlich gibt es die bekannten Unterschiede zwischen Therorie und Praxis. Der eine braucht dafür vielleicht ein paar Tage, der nächste ein paar Wochen usw. Man wächst mit der Herrausforderung und ich denke immer noch, es ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich kann nachvollziehen, wenn man als Pfleger/Schwester nachweisen muss, wie man die Medikamentendosis berechnen muss.
Ich war in meiner Ausbildung für 12 Wochen auf der ITS, ich hab allein fast 2 Wochen gebraucht, um mit all den technischen Geräten zurecht zukommen, bzw alle Medikamente zufinden (einige sind mit im Zimmer, andere werden im Stationszimmer gelagert und die Infusionen bzw die Kühlpflichtigen Medis in einen extra Raum).
Ich denke, wenn man die grundlegende Abläufe kennt bzw sich damit vertraut gemacht, kann man vielleicht über einen Test reden.
Aber wieviel Zeit räumt man für all die neuen Arbreitsabläufe,beherrschen der technischen Geräte, Notfallsituationen usw. den neuen Mitarbeiter auf einer ITS ein???
Wie bereits der Matze es schon erwähnt hat: " Gibt es bezüglich der "Verweildauer", bzw. bezüglich der Effektivität dieses "Tests" irgendwelche Belege? Oder ist das rein subjektives Empfinden?"
Dem kann ich mich nur anschließen.