Aufgabenfeld Mentor?

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Altenpflegeschueler, 04.08.2009.

  1. Altenpflegeschueler

    Registriert seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eine Kollegin auf Station hat mich als Mentor vorgeschlagen da wir ins unserem Altenheim einen weiteren brauchen. Wir haben bereits 2 Praxisanleiter und nun wird noch ein zusätzlicher Mentor benötigt, da wir bald 6 Azubis haben und immer mehrere Pauschalkräfte/Praktikanten. Da ich schon immer die Hilfen und Pauschalkräfte gut eingearbeitet hatte wurde ich nun vorgeschlagen. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung was da auf mich zukommt. Könnt ihr mir schreiben wie lange das dauert, was ich alles machen muss (Prüfung/Hausarbeit) und was meine Pflichten sind... Mir wäre sehr geholfen, bin stark am überlegen ob ich das mache. Würde mich über zahlreiche Zuschriften freuen....
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hast schon gegoogelt? Erste Aufgabe ist immer: sich selbst kundig machen.

    In dieser Ausbildung wird wenig "serviert". Es wird ein hohes Maß an Motivation und viel Eigenengagement erwartet. Kannst du dir vorstellen, einen Teil deiner Freizeit kostenlos zur Verfügung zu stellen?

    Elisabeth
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Altenpflegeschüler,

    ich weiß jetzt leider nicht, wie es in der Altenpflege ist, aber in der Krankenpflege gibt es schonmal keine Mentorenausbildung mehr, sondern nur noch Praxisanleiterausbildungen.
    Hier wurden schon mal Inhalte der Ausbildung diskutiert:
    http://www.krankenschwester.de/foru...12224-angebot-fortbildung-praxisanleiter.html

    Wie dann die Arbeit auf Station aussieht, hängt immer vom Betrieb ab, wir machen z. B. auch Anleitungen, nehmen Prüfungen ab und betreuen halt die Schüler während ihres Einsatzes auf Station.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgabenfeld Mentor Forum Datum
Mentor werden als GuKP in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung? Praxisanleiter und Mentoren 12.04.2015
Angst vor meiner Mentorin Praxisanleiter und Mentoren 10.02.2014
Ideen für interne Mentoren-Weiterbildung Praxisanleiter und Mentoren 17.12.2013
Brauche Hilfe: komme mit meiner Mentorausbildung nicht weiter.... Praxisanleiter und Mentoren 23.10.2013
Probleme mit Mentor und Praxisanleiter Fachliches zu Pflegetätigkeiten 21.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.