Aufgaben in der Anaesthesie?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von catwalk, 21.03.2008.

  1. catwalk

    catwalk Newbie

    Registriert seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an euch und ein frohes Osterfest vorne weg.

    Ich werde ab Dienstag für ca. ein halbes Jahr in der Anästhesie-Pflege eingesetzt und würde gerne wissen, was ich dort alles so für Aufgaben habe.
    Ich arbeite ja normalerweise im OP und bekomm davon nur wenig mit.
    Außer das die Anästhesie-Pfleger/-in ein- und ausschleust, dem Arzt bei der Einleitung hilft und vorbereitet und aufräumt, hab ich keine Ahnung was man noch so alles macht in der Anästhesie.

    Habe zwar auf dieses Gebiet nicht wirklich Lust, hab mich aber damit abgefunden, da ich dadurch ja auch eine Art "Weiterbildung" zu meiner OP-Tätigkeit erhalte.
    Und aus diesem Grund möchte ich nicht wie der Ochs-vorm-Berg stehen und mich im Vorfeld schonmal etwas näher damit befassen.

    Ich bin auch dankbar über jede Information, die sich Link-technisch ergibt.
     
  2. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    Wie wäre es mit einem passenden Fachbuch?
     
  3. catwalk

    catwalk Newbie

    Registriert seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da ich wie gesagt nur für höchstens ein halbes Jahr dort eingesetzt werde, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust unmengen an Geld für ein Buch auszugeben, welches ich nach diesen paar Monaten eh nie wieder in die Hand nehme.
    Das ist für meine Augen Geld rausgeschmissen.
     
  4. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    Das ist eine ganz fabelhafte Berufseinstellung.

    Dann frag doch google. Ansonsten hätt ich gesagt, nimm einen Klinikleitfaden.
    Aber gut... deine Sache
     
  5. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    In der Wikipedia steht etwas dazu.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal die Kollegen der Anästhesie darauf anzusprechen.
    Die Anschaffung eines entsprechenden Buches wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber deinen Standpunkt verstehe ich bei den Preisen auch.
    Vielleicht kann dir jemand aus der A&I FWB etwas leihen?
     
  6. catwalk

    catwalk Newbie

    Registriert seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für den Link und schön zu hören, dass ich jetzt nicht als absolut uninteressiert abgestempelt bin, nur weil ich mir kein Buch kaufen möchte.

    Ich werde meine Kollegen mal fragen, ob jemand ein Fachbuch für mich hat oder ich frag mal meinen Chef, vielleicht gibt es in der Abteilung ja Fachbücher, die ich mir ausleihen könnte.

    Aber eine Frage hab ich noch, die Venenverweilkanüle wird doch aber nicht vom Pflegepersonal sondern vom Arzt gelegt oder ist das unterschiedlich von Haus zu Haus?
    Hab das grad in Wikipedia so verstanden, dass das die Pflegekraft macht.
     
  7. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Die meisten Funktionsbereiche und Stationen haben eine Büchersammlung zum Nachlesen - vielleicht kannst du dir da tatsächlich auch etwas ausleihen, ansonsten fragen, welche Stellen in welchen Büchern gut / wichtig sind, und kopieren.

    Das Legen von periphervenösen Zugängen ist soweit ich weiß in der Anästhesie Aufgabe des Pflegepersonals. (Mir ist übrigens auch bekannt, dass auf einigen Intensivstationen zentralvenöse Zugänge vom PP gelegt werden...)
    Grundsätzlich ist das Legen von Zugängen aber Arztaufgabe, die dann aber hausintern / abteilungsintern delegiert wird.
     
  8. sam2309

    sam2309 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS
    In der Anästehsie werden periphere Zugänge vom Pflegepersonal gelegt,
    genau wie auf der Intensivstation. Alle anderen Zugänge (ZVK, Arterie etc.)
    sind arztaufgabe. Bei uns in der Anästhesie legen aber schon mal die
    Pflegekräfte arterielle Katheter.
     
  9. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    kenne ich anders
     
  10. himmlische schwester

    himmlische schwester Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesie
    Ich find es ein wenig schade, dass hier niemand von seinen Erfahrungen berichtet.
    Kein Anästhesiepersonal hier?

    ist dann ja doch etwas praktischer als ein Buch... in dem theoretisch einiges steht und mit dem man sicherlich einiges anfangen kann, aber das einem nicht sagt wie es dann wirklich oft gehandhabt wird.

    kauf mir sogar noch ein Buch dazu, würde mich aber trotzdem über ein paar Berichte freuen.

    lg
    himmlische
     
  11. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Ich denke es wäre einfacher, wenn konkrete Fragen gestellt werden würden.
    Ich arbeite zwar nicht in der Anästhesie, aber es ist doch so: Wenn ich jemand fragt "was machst du so an der Arbeit?" kann man fünf sätze sagen oder fünf Stunden erzählen.

    Fragen zu bestimmten Themen würden das doch bestimmt einfacher machen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgaben Anaesthesie Forum Datum
Aufgaben in der Qualitätsentwicklung Pflegestandards und Qualitätsmanagement 05.11.2016
Aufgaben von Pflege in der ambulanten Versorgung Ausbildungsinhalte 16.09.2016
News Westerfellhaus fordert "Neuverteilung von Aufgaben" Pressebereich 01.06.2016
Aufgaben in der Fachaltenpflege für klinische Geriatrie und Rehabilitation? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.02.2016
News Studiengang in Planung: Pfleger mit Arzt-Aufgaben Pressebereich 01.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.