HI,
erstmal vielen Dank, das dieses Thema aufgenommen wurde!
Ich arbeite in einer orthopädischen Rehabilitationsklinik. Bei uns sind AHB (Anschlussheilbehandlungen, also Patienten die direkt vom Krankenhaus kommen) und Reha-Patienten, also die "so" auf Kur sind!
Bei uns kann man sich den Tagesablauf so vorstellen.
Man ist immer alleine im Dienst. Um 7 Uhr beginnt der Dienst mit Übergabe.
Dann werden Medis ausgeteilt, ATS an-/ausgezogen, Hilfestellung bei der GP (sind aber meistens, wenn überhaupt, nur Kleinigkeiten) und was die Patienten halt so noch brauchen.
Dann sind um 8 öfter Blutabnahmen, die man halt vorbereitet und den Patienten Bescheid gibt und evtl. a scho das Glück versucht, es selber abzunehmen
.
Wenn Aufnahmen sind, dann bringt man vormittags die Anreisen aufs Zimmer erklärt ihnen alles, macht mit dem Doc einen Aufnahmetermin aus etc.
Meistens werden nachmittags die Aufnahmen gemacht (muss aber dazu sagen, das wir jetzt 12 Std. Schichten von 7-19 Uhr haben). Den Rest des Vormittags verbringt man mit Vorbereiten der Unterlagen vom Zugang, dann für evtl. Hol- und Bringedienst, Büroarbeiten (Arztbriefe wegschicken), Rezepte ausstellen, Labor- oder andere Bestellungen (z.B. Sanitätshaus), Notrufe und was sonst noch so anfällt. RR-Kontrollen, BZ-Kontrollen etc., selten mal a EKG. Oft is a Ultraschall und Akupunktur oder Infiltrationen, selten a Punktionen...
Nachmittags sind dann meistens die Aufnahmen mit Vitalwerte messen, Medis aufschreiben, viele viele Aufklärungszettel unterschreiben lassen usw.
Anschließend dann die Aufnahme ausarbeiten, Patienten alles erklären, ihm Medis mitgeben etc.
Dann entweder wieder für Zugänge vorschreiben oder sonstige Sachen erledigen. Abends werden dann noch Fraxi (im Stationszimmer) gespritzt.
Wir haben auch oft i.m. Injektionen, sowas lernt man z.B. im Krankenhaus ned so gut!
Dann schreib ich zum Beispiel seit kurzem Arztbriefe (was mir übrigens echt Spass macht, weil wo lernt man das sonst?!).
Und 19 Uhr ist dann wieder Übergabe an die Nachtdienste.
Was sonst noch dazukommt is das 2x pro Woche das Sanitätshaus vorbeikommt und Sachen vorbeibringt.
1x die Woche ist dann Chefarztvisite. Dann halt Visite ausarbeiten, Konsiltermine ausmachen etc.
Dazwischen sind a immer wieder Abschlussuntersuchungen (RR, Gewicht,...)!
So, das wars jetzt mal so kurz von mir!