Aufgaben des dezentralen Qualitätsbeauftragten

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Thomas135, 18.05.2010.

  1. Thomas135

    Thomas135 Newbie

    Registriert seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!!

    Ich bin seit einem Monat dezentraler Qualitätsbeauftragter für die Abteilung Anästhesie und Intensivpflege in meiner Klinik. Im Konzept "Qualitätsmanagement" meiner Klinik steht zu dezentralen Qualitätsbeauftragter: haben die Aufgabe, die leitenden Mitarbeiter in der jährlichen Qualitäts-/Maßnahmeplanung, der Umsetzung von Regelungen, Schulung der Mitarbeiter und Ermittlung von Schwachstellen zu unterstützen.

    Wo fange ich an??? Was ist wirklich wichtig, was muss ich beachte und wie mach ich die zusätzliche Arbeit ohne dass meine Kollegen sich kontrollier fühlen? Des weiteren soll ich mein "Großes" Team auf KTQ-Rezertifizierung vorbereiten. Projekte durchführen (z.B. Postanästhesiologische Visite etc.)

    Ich habe heute meine Qualitätsbeauftragte der Klinik gefragt, ob sie eine "Checkliste" hätte, was ich wann und wie zumachen habe (oder ähnliches). Sie meine "machen sie eine Checkliste", sie hätte keine Zeit für: :cry:

    Wer hat Erfahrung mit QM und mit dezentralen Qualitätsbeauftragten und könnte mir wertvolle Tip´s/Info geben????

    Gruß, der Thomas:-)
     
  2. Quarkwickel

    Quarkwickel Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hallo Thomas,

    ich habe leider keine Tips für Dich, aber mich interessiert, ob Du du eine Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten gemacht hast, oder wie du zu dieser Zusatzaufgabe gelangt bist. Das hört sich für mich nach einiger Arbeit und Fingerspitzengefühl an, was da vor Dir liegt. Bist du für diese Arbeit vom Stationsdienst freigestellt?

    Grüße von Anke
     
  3. Quarkwickel

    Quarkwickel Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Ich sehe gerade, dass das ein älterer Beitrag war.......

    Wie ist es denn gelaufen?
     
  4. Thomas135

    Thomas135 Newbie

    Registriert seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So nach 7 monate als dezentraler QM-Beauftragter der fachabteilung anästhesie und intensivmedizin, habe ich mich eingefuchst. in unserer klinik hat jede fachabteilung einen QM-beauftragten (ein aus der pflege und ein von den ärzten). wir bekommen 2x im jahr eine schulung, in diesem jahr war eine KTQ-schulung und eine für projekt- und beschwerdemanagement. jeder bekommt eine aktualisierte selbstbewertung (KTQ) um sein team auf KTQ vorzubereiten. ich kürze dies (kurz und kompakt und nur was abteilungsrelevant ist). in der teamsitzung sprechen/diskutieren wir darüber und überlegen, wie wir einiges umsetzen. desweitern bin ich projektleiter (Kinästhetin in der intensivpflege - Projekt über ein jahr). die zeit um alles auszuarbeiten und für das projekt bekomme ich gutgeschrieben. ich spreche mit meiner leitenden schwester und sie verlängert meinen dienst dann. Aber für die zusätzliche arbeit bekomme ich nicht mehr geld, nur ein danke und nen festen händedruck.

    hoffe ich mache alles richtig so und schneiden gut bei der KTQ-rezertifizierung ab (2011).

    mitte 2011 planen wir mit der anästhesieabteilung eine postanästhesiologische visite - durchgeführt durch die anästhesiepflegekräft :-)

    LG Thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgaben dezentralen Qualitätsbeauftragten Forum Datum
Aufgaben in der Qualitätsentwicklung Pflegestandards und Qualitätsmanagement 05.11.2016
Aufgaben von Pflege in der ambulanten Versorgung Ausbildungsinhalte 16.09.2016
News Westerfellhaus fordert "Neuverteilung von Aufgaben" Pressebereich 01.06.2016
Aufgaben in der Fachaltenpflege für klinische Geriatrie und Rehabilitation? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.02.2016
News Studiengang in Planung: Pfleger mit Arzt-Aufgaben Pressebereich 01.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.