Aufgaben bzw. Tätigkeiten im Dialyse-Bereich?

chris79

Newbie
Hey!

Habe mich in einem Dialysezentrum beworben und darf auch zum Vorstellungsgespräch kommen!
Nun mein Problem, ich habe gar nicht so eine genaue Vorstellung wie der Arbeitstag in der Dialyse aussieht, bzw welche Tätigkeiten so anfallen..

Wer kann mir weiterhelfen? i
Vielen dank

der chris

Hallo Chris, hab keinen Plan von Dialyse, aber viel Erfolg wünschen wollt ich trotzdem!

:daumen:

Gruß!
Andreas

Hallo!

Wir haben in unserem Krankenhaus eine Dialyse-Abteilung - soweit ich mich noch von meinem Einsatz erinnere lief der Tag so ab:

Schichtbeginn um 06.15Uhr -- Aufrüsten der Maschinen mit dem Filter und dem Schlauchsystem, danach entlüften -- Pat. wiegen, RR-Kontrolle und danach den Shunt punktieren -- evtl. Blutabnahme über den Shunt -- Einstellen der Zielwerte an der Maschine -- Dokumentation -- Stündliche RR-Kontrolle -- Verteilen des Frühstücks -- Packen der Schlauchsysteme für die 2.Schicht -- Verteilen der Systeme an die Maschinen -- Montags, Mittwochs, Samstags packen der Systeme für die 3.Schicht -- Abnahme der Patienten von den Maschinen --Maschinen in die Desinfektion per Knopfdruck schicken -- Kompression der Punktionsstellen (30 Minuten sind da bei manchen Pat. gar nichts...) -- erneutes Wiegen und RR-Kontrolle -- Neubeziehen der Betten -- alles beginnt von vorne; Schichtbeginn für den Spätdienst: 11.30 Uhr

Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Nutella Woman

Dialyse

Hallo Chris,

ich freue mich, dass Du Dich für den Bereich Dialyse beworben hast, ich selber arbeite im Akut-Bereich-Dialyse und kann Dir sagen, es ist sehr interessant und anspruchsvoll. Es ist nicht nur die Technik die hinter allem steht, sondern auch die vielen Krankheitsbilder die wir behandeln. Ich habe im Forum Tätigkeitsberichte schon vor längerer Zeit meinen Arbeitsablauf beschrieben!

Schau mal hier: Dialyse

Wenn Du mehr wissen möchtest stehe ich Dir gerne zur Verfügung !

• Like
Reactions: flexi