Aufgaben bzw. Tätigkeiten im Dialyse-Bereich?

chris79

Newbie
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1
Hey!

Habe mich in einem Dialysezentrum beworben und darf auch zum Vorstellungsgespräch kommen!
Nun mein Problem, ich habe gar nicht so eine genaue Vorstellung wie der Arbeitstag in der Dialyse aussieht, bzw welche Tätigkeiten so anfallen..

Wer kann mir weiterhelfen? i
Vielen dank

der chris
 

Andre_Winter

Gesperrt
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
151
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Chris, hab keinen Plan von Dialyse, aber viel Erfolg wünschen wollt ich trotzdem!

:daumen:

Gruß!
Andreas
 

Nutella Woman

Poweruser
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
546
Ort
Ruhrgebiet
Beruf
GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
Akt. Einsatzbereich
QM, Chefin für FSJler
Hallo!

Wir haben in unserem Krankenhaus eine Dialyse-Abteilung - soweit ich mich noch von meinem Einsatz erinnere lief der Tag so ab:

Schichtbeginn um 06.15Uhr -- Aufrüsten der Maschinen mit dem Filter und dem Schlauchsystem, danach entlüften -- Pat. wiegen, RR-Kontrolle und danach den Shunt punktieren -- evtl. Blutabnahme über den Shunt -- Einstellen der Zielwerte an der Maschine -- Dokumentation -- Stündliche RR-Kontrolle -- Verteilen des Frühstücks -- Packen der Schlauchsysteme für die 2.Schicht -- Verteilen der Systeme an die Maschinen -- Montags, Mittwochs, Samstags packen der Systeme für die 3.Schicht -- Abnahme der Patienten von den Maschinen --Maschinen in die Desinfektion per Knopfdruck schicken -- Kompression der Punktionsstellen (30 Minuten sind da bei manchen Pat. gar nichts...) -- erneutes Wiegen und RR-Kontrolle -- Neubeziehen der Betten -- alles beginnt von vorne; Schichtbeginn für den Spätdienst: 11.30 Uhr


Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Nutella Woman
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
47
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Dialyse

Hallo Chris,

ich freue mich, dass Du Dich für den Bereich Dialyse beworben hast, ich selber arbeite im Akut-Bereich-Dialyse und kann Dir sagen, es ist sehr interessant und anspruchsvoll. Es ist nicht nur die Technik die hinter allem steht, sondern auch die vielen Krankheitsbilder die wir behandeln. Ich habe im Forum Tätigkeitsberichte schon vor längerer Zeit meinen Arbeitsablauf beschrieben!

Schau mal hier: Dialyse



Wenn Du mehr wissen möchtest stehe ich Dir gerne zur Verfügung !
 
  • Like
Reaktionen: flexi

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!