Aufenthaltsräume für Bereitschaftsdienst

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von pfl.i, 22.07.2009.

  1. pfl.i

    pfl.i Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Pfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Saal
    Funktion:
    Leitung
    hallo leut,
    wir sollen nen neuen aufenthaltsraum für den bereitschaftsdienst bekommen.dieser ist allerdings sehr klein.das heisst 3 mal 3 meter und hat keine fenster.ich meine nicht das bereítschaftszimmer speziell,sondern den raum,wo sich bei uns die 3 diensthabenden an den wochenenden und feiertagen aufhalten und die mahlzeiten einnehmen,wenn nichts zu operieren ist.
    nun würde mich intressieren,ob es irgendwelche gesetze oder vorschriften gibt,wie so ein raum auszusehen hat,welche ausstattung rein gehört,welche grösse dieser haben muss.bin bei uns im haus auf verlorenem posten,weil meine vorgesetzten der meinung sind,wir müssten damit leben.
    ich bin aber nicht gewillt die wochenenden und feiertage in so einem loch zu verbringen.
    vielleicht kann mir jemand nen rat oder hinweiss dazu geben. vielen dank
     
  2. TheSam

    TheSam Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür Vorschriften gibt, es handelt sich ja nicht um das eigentliche BD-Zimmer. Ihr könntet doch auch z.B. den normalen OP-Aufenthaltsraum nutzen, oder? Bei uns gibt es gar keine extra Aufenthaltsräume für den BD und ich glaube auch nicht das diese vorgeschrieben sind.

    Grüße TheSam
     
  3. OP-Mietze

    OP-Mietze Stammgast

    Registriert seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Wir haben auch keinen Extraraum für die Bereitschaftsdienste.Wir nutzen im Bereitschaftsdienst und am WE/ Feiertagen den ganz normalen Aufenthaltsraum wo wir so normal in der Woche auch Pause machen und essen. Oder wir gehen gehen jeder in sein Bereitschaftsdienstzimmer wo wir schlafen. Das ist jedem selbst überlassen wo er sich aufhält zwischen den OP´s oder wenn nichts los ist im BD.
    Im Allgemeinen Aufenthaltsraum gibts bei uns 2 Kühlschränke,ne Mikrowelle und nen Herd und unsere BD-Zimmer haben nen Bett, ein Sessel mit Tisch,TV,Radio,Waschbecken und ein großes Regal wo jeder eine Kiste mit persönlichen Sachen drinn stehn hat. Dusche/WC sind auf dem Flur und ne Küche gibts da auf dem Flur auch nochmal.
    Was ich auch nicht mögen würde wäre wie es bei euch ja sein soll ein Aufenthaltsraum ohne Fenster. Das muss echt nich sein. Aber sonst gibt es glaub ich keine Vorschriften wie ein Aufenthaltsraum ausgestattet sein muss.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufenthaltsräume für Bereitschaftsdienst Forum Datum
Job-Angebot Gesundheits- u. Kinderkrankenpfleger/in für die pädiatrische außerklinische Intensivpflege Stellenangebote Gestern um 15:11 Uhr
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die chirurgische Privatstation (m/w) Stellenangebote Freitag um 13:10 Uhr
News Johanniter-Förderpreis für innovative Pflege-Projekte Pressebereich Freitag um 11:02 Uhr
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Montag um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.