Atropin zur Blutstillung

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von hamport, 14.07.2011.

1. hamport

hamport Newbie

Beruf:
    Palliativ Care, Pain Nurse
    Akt. Einsatzbereich:
    SPAV Team Goldbach in Hamburg
    Funktion:
    Praxisanleiter und Pain Nurse
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. In unserem SAPV-Team benutzen wir Atropin verdünnt in einer Sprühflasche zur Blutstillung. Wir haben damit sehr viel Erfolg, nur kann ich mir diesen Effekt nicht erklären. Leider findet man nichts im Netz.

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Sicher, dass Du nicht Adrenalin meinst (häufiger Markenname: Suprarenin)? Das ist mir als Medikament zur lokalen Blutstillung bekannt. Wir träufeln es bei Blutungen von exulcerierenden Tumoren auf die Wunde oder auf eine Kompresse, die anschließend aufgelegt. Adrenalin bewirkt eine Vasokonstriktion.

3. aquarius2

aquarius2 Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Adrenalin das kenn ich auch, zieht die kleinen Gefäße zusammen...

4. hamport

hamport Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Nein, Atropin meinte ich. Wir ziehen eine Atropin-Ampulle auf und verdünnen sie in einer Sprühflasche und sprühen das dann auf die Wunde. Man kann richtig zusehen, wie die Blutung aufhört. Suprarenin hatte wir auch mal benutzt, aber das meinte ich wirklich nicht.

5. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Atropin wirkt auch vasokonstruktiv, nur nicht so potent wie Adrenalin.

Was bitte ist ein SAPV-Team?

6. hamport

hamport Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Spezialisierte ambulante Palliativversorung (SAPV). Wir sind ein Palliativer Pflegedienst der es ermöglicht, Patienten in ihrer vertrauten Umgebung sterben zu lassen.

7. der Matze

der Matze Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Atropin ist ein Parasympatolytikum - wie sollte es bei lokaler Anwendung zu einer Vasokonstriktion führen?

Kurzer Nachtrag: Mein Pharmabuch (Lüllmann/Mohr) sagt dazu: "In therapeutischer Dosierung beeinflusst Atropin das Gefäßsystem nicht, bei einer Intoxikation erweitern sich die Hautgefäße insbesondere im Brust-Hals-Bereich.".

Allerdings ist hier nicht explizit die Rede von einer lokalen Anwendung. Vom Wirkungsmechanismus her wäre mir auch nicht nachvollziehbar, wie Atropin zu einer Vasokonstriktion führen sollte.

8. Phoenix79

Phoenix79 Gast

In anderen Gegenden heißt es auch Brückenteam. Ist eine sehr gut Sache, vor allem, weil da meist auch auf Palliativmedizin spezialisierte Ärzte arbeiten.

9. hamport

hamport Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Gestern hatte ich einen Patienten mit einer blutenden Wunde. Wir haben ein paar Tropfen Atropin auf die Wunde gemacht und die Blutung war nach ein paar Minuten vorbei. Es muss also doch was geben was die Blutung stoppt.

10. der Matze

der Matze Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Der Effekt kann auch auf einem Adjuvans oder der Temperatur der aufgebrachten Flüssigkeit beruhen. Pharmakodynamisch kann ich das nicht nachvollziehen.

Atropin ist nicht dafür zugelassen, eine systemische Wirkung wäre möglich - ich würds nicht am Patienten anwenden. Es gibt andere, zugelassene Methoden zur Hämostase.

11. Barotrauma

Barotrauma Gast

Ich kenne auch nur Adrenalin zur Blutstillung. Haben wir als Ampullen immer im Kühlschrank aufbewahrt und dann so verdünnt, wie der Arzt uns das angeordnet hatte. Hat wunderbar zur Blutstillung funktioniert.

Bei Atropin wäre ich da auch eher vorsichtig, wegen der bereits angesprochenen systhemischen Wirkung.

12. Nomis

Nomis Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Die bei Adrenalin durchaus viel gefährlicher wäre als bei Atropin...

13. Barotrauma

Barotrauma Gast

Es war die Rede von lokaler Anwendung von Adrenalin in verdünnter Form und vom Arzt vorher angeordnet und Atropin macht da weitaus größere Probleme.

#13 Barotrauma, 25.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2011
  14. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Warum? Wo wendest du Atropin lokal an? Welche Probleme treten auf?

15. ReinerF

ReinerF Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Brückenpflege
    Funktion:
    Krankenschwester
    Da ich diesen Beitrag gefunden habe, finden ihn vielleicht auch viele andere Pflegende. Von Atropin hab ich noch nie was gehört wegen Blutstillung

Was aber sehr wenig bekannt ist und bei exulzerierenden Wunden bei einer Blutung sehr gut helfen kann ist

SUPRARENIN Durchstechflaschen a 25 ml
    PZN:
    0993248

auf eine Kompresse dann auf die Wunde legen. Die kleinen Gefäße ziehen sich zusammen und die Blutung wird gestoppt.

Ampullen im Kühlschrank aufbewahren.

Früher habe ich immer die normalen Ampullen verwendet. 5 Stück a 1 ml. Im Notfall bis man sie aufgezogen hat und verdünnt hat mit NaCl 0,9 % ist immer etwas umständlich. Gerade auch wenn Angehörige unterwiesen werden sollen.

Wir verwenden diese "Blutstillung" bei hoch palliativen Patienten. Der Erst-Einsatz sollte erfahrenen Pflegenden vorbehalten bleiben die andere dann einweisen können. Die Sicherheit die im Umgang vermittelt werden muss, muss auch echt sein.

Liebe Grüße

Reiner

16. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hat Atropin eine ähnliche Wirkung auf die kleinen Gefäße? Meine: kontrahierend?

Elisabeth

17. FLORA.BLEIBT

FLORA.BLEIBT Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    atropin zur blutstillung habe ich auch noch nie gehört und kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen über welchen wirkmechanismus dass laufen soll.

atropin macht eine kutane vasodilatation (deshalb bei einem anhicholinergen syndrom die rote haut). allein dass spricht schon gegen die blutstillung...

ReinerF gefällt das.
  18. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich hatte schon gedacht, dass ich mich falsch erinnert habe. Die Patienten waren in der Regel rot im Gesicht nach der präoperativen Atropingabe. *nachdenk* Oh Gott ist das lange her, wo wir das noch gegeben haben. Mehr als 30 Jahre.

Elisabeth

FLORA.BLEIBT gefällt das.
  19. ReinerF

ReinerF Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Brückenpflege
    Funktion:
    Krankenschwester
    Kleiner Zusatz:

Wenn ihr die Suprarenin-Ampulle aus der Kühlkette genommen habt, dann ist sie nur noch etwa 6 Monate haltbar. Dann nicht mehr nach dem Verfallsdatum gehen. Kalt ist eh besser. :lol1:

Gruß Reiner

20. FLORA.BLEIBT

FLORA.BLEIBT Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    gibt auch supraampullen die man bei raumtemperatur > 6 monate lagern kann... ergo: abhängig vom hersteller.

Die Seite wird geladen...