ATLs und AEDLs

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von Babsi2530, 25.10.2007.

  1. Babsi2530

    Babsi2530 Gast

    Hallo,

    bin etwas überrascht, dass ich dazu hier keinen Thread gefunden habe :gruebel:

    Ich bin ja dabei, mich zu bewerben (nach 2 Jahren Pause) und sah mich im letzten Vorstellungsgespräch den ATLs (hatten wir in der Schule) und AEDLs (höre ich zum ersten Mal) konfrontiert.

    Leider habe ich alle meine Lehrbücher verkauft und so weiß ich nicht mehr, wie die ATLs komplett und exakt heissen.

    Und was bittschön sind AEDLs????

    Sind die so neu, dass sie erst nach 1999 aufgekommen sind oder hat mein Hirn die dermaßen verdrängt? Ich kann mich absolut nicht erinnern!
     
  2. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Tachchen,


    ATL (Aktivitäten des täglichen Lebens)

    1. Wach sein und schlafen
    2. Sich bewegen
    3. Sich waschen und kleiden
    4. Essen und trinken
    5. Ausscheiden
    6. Körpertemperatur regulieren
    7. Atmen
    8. Für Sicherheit sorgen
    9. Raum und Zeit gestalten/sich beschäftigen
    10. Kommunizieren
    11. Sich als Mann/Frau fühlen
    12. Sinn finden

    AEDL (Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens)

    1. Kommunizieren können
    2. Sich bewegen können
    3. Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten können
    4. Sich pflegen können
    5. Essen und trinken können
    6. Ausscheiden können
    7. Sich kleiden können
    8. Ruhen und schlafen können
    9. Sich beschäftigen können
    10. Sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten können
    11. Für eine sichere Umgebung sorgen können
    12. Soziale Bereiche des Lebens sichern können
    13. Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen können

    Die AEDL's sind praktisch eine Modifikation zu den ATL's oder auch eine Erweiterung.



    Gruß
    Dennis
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  4. jacy

    jacy Newbie

    Registriert seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    ansbach
    hast du schon ein beobachtungsbericht geschrieben?
    ich weiß nicht was ich alles mit rein schreiben soll
    wir sollen alle 12 atl an einer pat beschrieben

    bitte helfe mir weiter
    gruß jacy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ATLs AEDLs Forum Datum
Anamnese mit ATLs nach Juchli Fachliches zu Pflegetätigkeiten 19.10.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.