Aszites und die Flüssigkeits-Bilanz

Torenpad

Gesperrt
Hallo KollegInnen!
Ich "nagelte" heute folgende These "an die Türen" unserer Abteilung:
Aszites befindet sich nicht im Interstitium, ist ebenfalls nicht intravasal,
wenn wir die Flüssigkeit dann ablaufen lassen, wissen wir auch nicht, wie lang es dauerte, bis sie dort beieinander lief.
Darum gehört die entnommene Menge auch nicht zu hundert Prozent aufgenommen in die Ein- und Ausfuhrbalanz.
Frage eins: Was stimmt an der These (nicht)?
Frage zwei: Wie macht frau das korrekt?

Hi :D

bei uns auf Stat. werden Pat. mit Aszites nicht Flüssigkeitsbilanziert, sondern 2xtgl gewogen und Bauchumfang gemessen.

Carmen

Danke carmen, für Deine Reaktion!
Wer hat noch was hierzu zu sagen?
Wie geht man auf Deiner Abteilung damit um?
Was sagt die Schule dazu?
Danke für jede Antwort!

Wir wiegen einmal täglich. Gegebenenfalls Einfuhrprotokoll, falls ne Beschränkung verordnet wird. Aber keine Bilanz.

Hallo Jens,

du hast recht Aszitis befindet sich im Interstitium! Es kann auch nicht gesagt werden wielange Aszitis sich schon angesammelt hat.
Wir wiegen+ ZVD.
Du schreibst " nicht zu Hundert %" zu wieviel sonst?

pflegefisch schrieb:
du hast recht Aszitis befindet sich im Interstitium!
Tut mir Leid, Pflegefisch, aber erstens handelt es sich bei der von mir beschriebenen Flüssigkeit um Aszites, und keine, eine entzündliche Veränderung implizierende Aszitis.
Hinzu kommt, daß ich schrieb, "Aszites befindet sich nicht im Interstitium." Und, auch, wenn ich mich über Deinen Verteidigungsansatz sehr freue, gibt mir die Wissenschaft Recht:
"Das Interstitium bezeichnet den Teil des nicht in Zellen eingeschlossenen Flüssigkeitsvolumens des Körpers, welcher zwischen den Zellen in den Geweben liegt und ein geschätztes Volumen von 12 bis 15 Liter umfasst."
Literatur: Lactate metabolism of subcutaneous adipose tissue studied by open- flow microperfusion. J Clin Endocrinol Metab 83:4394–4410, 1998
Schaupp L., Ellmerer M., Brunner G. A., Wutte A., Sendlhofer G., Trajanoski Z., Skrabal F., Pieber T. R., Wach P.: Direct access to interstitial fluid in adipose tissue in humans by use of open-flow microperfusion. Am J Physiol (Endocrinol Metab) 276:E401–E408, 1999
pflegefisch schrieb:
Du schreibst " nicht zu Hundert %" zu wieviel sonst?
Eben, zu wieviel sonst? Nach meiner Auffassung zu NULL Prozent.
Und dafür, NUR dafür, suchte ich Bestätigung.
Deutlich?

Hallo Jens,

Ja habe ich wohl das Wort nicht vergessen. :D
Aszitis wird bei uns nicht mitbilanziert.

Alles klar?