Assessment-Center in der Pflege

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Patmuc, 23.04.2006.

1. Patmuc

Patmuc Stammgast

Hallo.
    Weiß jemand, ob in Deutschland das Assessment Center als Bewerbungsverfahren schon irgendwo ausprobiert wurde? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Was denkt ihr. Wäre es für die Pflege auch sinnvoll, dieses Bewerbungsverfahren einzuführen?

Patrick

2. neo57

neo57 Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hi Patrick,
    bitte kläre mich Unwissenden auf, was ist ein Assessment Center:weissnix: ???

3. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ein Assessment Center ist ein ein- oder mehrtägiges Auswahlverfahren, bei welchem mit verschiedenen Methoden (Einzelgespräche, Rollenspiele, schriftliche Tests, Gruppendiskussionen etc.) Kompetenzen wie Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent, verbale Ausdrucksfähigkeit, Konzentration und Ausdauer sowie Teamfähigkeit etc. abgeprüft werden.

Kommt aus dem Wirtschaftsbereich (ist dort eigentlich schon etabliert). Meines Wissens nach werden Stellen auf Leitungsebene mit diesem Auswahlverfahren besetzt... einige Krankenpflegeschulen führen auch welche durch, um Schüler auszusuchen.

4. Patmuc

Patmuc Stammgast

@ Lillebrit

Könnte man sich das auch für Fachkräfte in der Pflege vorstellen oder wäre das zu hoch gegriffen?

Patrick

5. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

tja...schwer zu sagen.
    Ich persönlich würde es befürworten. Allerdings ist es auch eine Kostenfrage...um die Stelle einer "einfachen "KS zu besetzen, würden dann an mehreren Tagen diverse Bewerber eingeladen.

Die Tests fänden dann jeweils den ganzen Tag statt....diese müssten von mehreren Leuten bewertet werden ( Angestellte aus der Leitungsebene, evtl. noch ein Psychologe etc.).

Was man dafür ausgibt, würde dann vielleicht an falscher Stelle wieder eingespart werden ...........

6. Patmuc

Patmuc Stammgast

Hallo
    Bei uns werden zwei Häuser komplett wieder neu belegt werden im Jahr 2008. Das heißt auch, dass es ca. 200 Mitarbeiter sind die neu eingestellt werden.
    Bei so einem Vorhaben würde es sich bestimmt eignen.

Patrick

7. Piratte

Piratte Gast

hier gab es doch einen Erfahrungsbericht zum Einstellungsverfahren
    für Krankenpflegeschüler im AKH Wien.
    War es da nicht auch so eine Art Auswahlverfahren?

8. sigjun

sigjun Gast

Hallo Andreas,
    in der Krankenpflegeschule der Klinik wurde für die Schüler so etwas ähnliches gemacht. Neben dem Vorstellungsgespräch gab es eine Diskussion, wobei die "Azubi-Anwärter" eine Diskussionsrunde bilden mussten wo sie das Thema aus versch. vorgegebenen wählen mussten und noch eine Gruppenarbeit wo es um das Erstellen eines Dorfes in Bildformat an der Tafel ging. Dabei wurde Gruppenverhalten, Durchsetzungsvermögebn, Teamfähigkeit, Ausdrucksweise, Konfliktfähigkeit...ect getestet. War also so etwas wie ein "Mini-Assesment und die Schüler wurden immer von mehreren Lehrpersonen und/oder anderen beobachtet.
    Ich hatte zweimal daran teilgenommen, da der damalige Schulleiter so nett war jeweils interessierte Krankenhausmitarbeiter dazu einzuladen.
    Wie es heute ist weiß ich nicht mehr.

9. Susanne Huber

Susanne Huber Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundmanager, Praxisanleitung
    Wäre ich Arbeitgeber, würde ich neue Mitarbeiter mit Hilfe eines Assessment-Verfahrens auswählen.

Die Einarbeitung kostet viel Geld und oft überlegt man sich es gut, ob man sich tatsächlich von einem neuen Mitarbeiter trennen möchte (der den Erwartungen doch nicht entspricht) nachdem man bereits viel Zeit und Geld in die Einarbeitung investiert hat.

Einige dieser Mitarbeiter könnten bei einem Assessment ggf. identifiziert werden.

Gruß Susanne

10. Regina1986

Regina1986 Gast

Habe mich am Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart beworben, und dort erwartet mich am 27.02 ein Asssesmentcenter geht wohl von 9-17 Uhr, bin echt schon gespannt, was da auf mich zu kommt...

11. Evy

Evy Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- und Abdominalchirugie
    -off topic-
    ist das das Krankenhaus mit der Integrativen Ausbildung?!

evy

12. Regina1986

Regina1986 Gast

Ja genau, wusste da noch gar nix davon, hab mich normal beworben, und mir wurde dann vorgeschlagen diese Integrative Ausbildung zu machen, und ich wurde dazu zu nem "Bewerbertag" (laut HP Asssessment-Center) eingeladen.

13. Ying_Yang

Ying_Yang Gast

Ich persönlich halte nichts vom Assessment-Center, zumindest nicht für Nichtführungskräfte, wie es in D ja schon oft gehandhabt wird, z. B. in der Fliegerei. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich viel über den Menschen aussagt, denn wenn man schlau ist, weiss man genau, was der Arbeitgeber im jeweiligen Beruf haben möchte....
    Ich habe einige Bücher von Hesse/Schrader gelesen, es wird dort als sehr umstrittenes Einstellkriterium beschrieben.

14. RettSani84

RettSani84 Newbie

Hallo leute , nachdem ich vor 2 Wochen beim Vorstellungsgespräch in der WesermarschKlinik war , wurde ich nun zum 8.5. zum Assessment-Center Eingeladen dauern soll das ganze von 10:30 - 12:00 Uhr , bin mal gespannt was da euf einen zukommt..... beim Vorstellungsgespräch wurde nur gesagt:"Da wollen wir von jedem mal so nen bisschen handwerkliches Geschick sehen"

ich werd denn berichten ;)

15. astrophys

astrophys Newbie

Und, wie ists gelaufen?

16. Claudimaus78

Claudimaus78 Newbie

Beruf:
    Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Hallo!
    Ich bin Lehrerin für Pflegeberufe und stellvertretende Schulleitung an einer Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege. Wir möchten in unserer Schule auch ein Assessment-Center einführen. Gern wüsste ich, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, welche Aufgaben gestellt wurden, usw.

Ich freue mich über ganz viele Antworten!

Claudia

17. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
  18. rudi09

rudi09 Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo,
    zu den Assesmentcentern gab es mal Untersuchungen zur Erfolgsquote. Die war nicht höher als bei normalen Einstellungsgesprächen.
    Wirtschaftlich deshalb nicht sehr sinnvoll.
    Letztlich hat man auch ein Feeling, das sollte man nutzen.
    MfG
    rudi09

19. Lexie

Lexie Newbie

Hallo Regina 1986 :-) das RBK läd mich auch zum AC ein und ich würde gerne wissen wie der Ablauf beii dir war :-) ich bin so aufgeregt :-) wurde auch ein IQ Test oder ähnliches gemacht? LG

20. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
Die Seite wird geladen...