Arterielle Druckmessung

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Rabenzahn, 30.03.2002.

  1. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

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    Hallo,

    werden heute die arteriellen Druckmessungen noch mit Heparin versetzt ?

    5000 IE in 500 ml isotonischer Kochsalzlösung.

    Oder gibt es Möglichkeiten ohne Heparin auszukommen ?


    Gruß
    Hyronimus Rabenzahn
     
  2. Suse

    Suse Senior-Mitglied

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    Huhu!
    Wir verwenden immer 1000 IE Heparin pro 500 ml .
    Ersetzt haben wir es nie durch andere Medis.
    Gruß Suse
     
  3. Gerry Raßmann

    Gerry Raßmann Senior-Mitglied

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    Hallo Hironymus,
    im Pflegeintensivforum **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt** gibt es dazu eine Menge Stoff. Aber der Tenor ist, ganz auf das Heparin zu verzichten, da keine Unterschiede in den Komnplikationen zu erkennen waren.
     
  4. Dorothee

    Dorothee Stammgast

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    Hallo,

    wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil in unserer Klinik gerade mal wieder diskutiert wird.

    Wir verwenden auf 500 ml NaCl 5000 iE Heparin und 2 Amp. Xylocain 2%.
    Über das Xylocain ist unser Oberarzt bereit zu diskutieren, beim Heparin befürchtet er, dass die Arterien zu schnell dicht gehen.

    Wie ist Eure Erfahrung dazu?
     
  5. Trine

    Trine Stammgast

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    Hallo!
    Bei uns läuft es scheinbar nach dem Motto: "War schon immer so".
    Die "älteren Hasen" kippen 5000IE pro 500ml rein, "Standard" ist eigentlich mittlerweile 1000IE. Das Pro und Kontra wird immer wieder heiss diskutiert. Aber da diese Miniboli von Heparin z.B. beim Durchspülen dem Pat. nicht schaden könnten/sollten, bleibt das Heparin vorerst drin, um die arteriellen Zugänge zu pflegen.
    Grüße!
     
  6. Schöhler

    Schöhler Junior-Mitglied

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    Hi allerseits,

    @ Trine,

    sie Schaden dem Patienten so lange nicht, wie er keine HIT bekommt..*g*
    Und, kein Medikament ohne Nebenwirkungen, ich weiß nicht ob ich glücklich wäre, wenn mir der Arzt sagt: Sie brauchen das Medikament eigetlich nicht, aber nehmen sies troptzdemm, wir machen das schon immer so...;o)

    @ all

    Wir nehmen 500 iE auf 500 ml, aber wie Gerry schon sagte, der allg. Tenor geht zu einem Verzicht..ausserdem wird (sofern man sich um den Druckbeutel kümmert), das System ohnehin kontinuierlich gespült, was ein zuclotten verhindern sollte....

    Jetzt muß ich doch mal ganz doof fragen: XYLOCAIN im Druckspülsystem? Was soll denn das bringen? Ich will da gar nicht kritisieren, ich hab das nur noch nie gehört geschweige denn gesehen....wäre über eine Erklärung echt dankbar..;o)

    gruss

    Schöhler
     
  7. Ede

    Ede Newbie

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    Hallo allerseits,

    bei uns gibt es keine einheitliche Regelung. Die Anästhesisten geben Heparin zu, aber nur auf ihrer Intensivstation, nicht in den OPs; die Chirurgen nehmen NaCl pur, genau so wie die Internisten, die Pädiater und Neurologen. Ich arbeite auf der chirurgischen Intensiv, und hier kann sich keiner an nur einen Zwischenfall wg. fehlendem Heparin erinnern. Auch die Liegedauer unterscheidet sich in keinster Weise innerhalb der Kliniken. :wink:
     
  8. BIPAP

    BIPAP Newbie

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    Sers @all

    Auch bei uns werden 500 IE Heparin in 500ml NACL gegeben.
    Aber auch ich hab das mit Xylocain auch noch nie gehört. Würde mich auch interessieren. Soll das zur lokalen Analgesie sein?

    BYE

    BIPAP
     
  9. Dorothee

    Dorothee Stammgast

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    Hallo,

    die gängige Erklärung der Xylocain-Beimischung war eine Prphylaxe des Gefäßspasmus.
    Aber so genau kann sich auf meiner Intensiv da auch keiner darin erinnern (ein echter Fall von "das haben wir schon immer so gemacht"), daher lassen wir es auch jetzt weg und machen keine schlechten Erfahrungen damit.
    Vom Heparin mag sich unser OA leider nicht trennen.
     
  10. Maddin

    Maddin Newbie

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    Heparin wird bei uns nicht verwendet. Die Arterien gehen auch nicht zu. Durch den Druckbeutel wird ja kontinuierlich gespült.
    Ausserdem wird ja die gemessene PTT dadurch verändert. Man müsste also am ZVK die Gerinnung Blut abnehmen, oder wie macht ihr das dann?
     
  11. WOFR

    WOFR Gesperrt

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    hallo @all,

    wir fügen 5000 IE Heparin pro 500ml NaCl hinzu, auf Anordnung der Mediziner. Die Begründung ist wie bei den meisten "es war schon immer so".

    bis denne
    Frank
     
  12. Trine

    Trine Stammgast

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    Hallo!

    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema ist schon was her (Dez. 2002), mittlerweile haben wir unseren Standard entsprechend der Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes vom November 2002 verändert und geben 500 IE Heparin in einen 500 ml NaCl 0,9% Spülbeutel.

    Hier der Link zum Thema:
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Gruß,
    Trine
     
  13. Tobias

    Tobias Poweruser

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    Servus!

    In unserer Klinik wird kein Heparin oder ähnliches beigemischt.
    Auch unsere Anästhesie ist davon abgekommen.
    Da es immer kontin. gespült ist, geht das System nie zu!

    Viele Grüße
    Tobias
     
  14. Riffman

    Riffman Newbie

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    hallo,
    wir nehmen immer noch Heparin und zwar 1000IE auf 500 ml NaCl.
    Selbst bei einer HIT fügen wir dem Druckbeutel Orgaran hinzu.

    bye Riffman
     
  15. dortmunder

    dortmunder Newbie

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    hallo!

    also bei uns werden 1500iE heparin auf 500ml NaCl gegeben und verdacht auf eine HIT gibt es auch noch ein ersatz präparat, von dem mir momentan der name nicht einfällt, da dies nicht so häufig vorkommt!
    wenn mir der name noch einfällt, dann teile ich ihn euch noch mit!

    grüße

    Nils
     
  16. Mobitz

    Mobitz Poweruser

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    Anästhesie
    Hallo!!!

    Also ich finde es etwas abenteuerlich mit Heparin zu spülen! Damit spülst Du ja jedesmal, wenn Du eine Blutentnahme machst Heparin ins Blut (zu einer evtl. zusätzlichen i.v.-Heparinisierung). Somit ist, wie auch schon erwähnt, die Auswertung der Gerinnung (v.a. PTT) völlig irrsinnig!!!
    Bei uns spült man schon lange mit reinen NaCl 0,9%ig, ... habe deswegen noch keine einzige Arterie zugehen sehen! Es wird ja regelmäßig gespült!!!
    Also ihr soltet das vielleicht noch mal überdenken!
    Und denkt v.a. an den Patienten!!!
    So ne HIT kommt auch gern mal schnell! Das muss man doch nicht focieren, oder?!? :?: :wink1:
     
  17. PatAschen

    PatAschen Newbie

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    Anästhesiepflegekraft
    Hallo !!!

    bei uns in der Anästhesie nehmen wir nur 500 ml NaCl-Beutel ohne Zusatz, und auf unseren Intensivstationen nehmen die die meines Wissens auch ohne Zusatz !!!
     
  18. francisella

    francisella Newbie

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    Moin Moin,
    wir verwenden kein Heparin mehr und haben keine negativen Hinweise!

    MfG
    franci
     
  19. Katy

    Katy Senior-Mitglied

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    Interdisziplinäre Intensivstation
    Hey,

    bei uns wird auch kein Heparin zugesetzt. Wie bereits gesagt wurde, gibt es ja ne kontinuierliche Spülung und ein arterieller Zugang sollte nicht mehr als 7 Tage liegen. In der Praxis sieht das natürlich oft anders aus.

    Viele Grüße, Katy
     
  20. Milrinon

    Milrinon Newbie

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    Hallo aus Prag.

    In unsere Klinik für Resuscitationspflege geben wir 60 mg Papaverini hydrochloridum pro 250 ml NaCl 0,9% mit Gute Erfahrung.

    Viele Grüsse, Milrinon
     
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