Armlagerung nach Apoplex?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von Wurstwürfel, 05.01.2008.

  1. Wurstwürfel

    Wurstwürfel Newbie

    Registriert seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Gyn/Onko
    Hallo! Kennt jemand von euch spezielle Armlagerungen bei einem Hemiplegiker, die, wenn der pat auf dem Rücken liegt, Schmerzen in der betr. Schulter verringern, oder gar nicht erst entstehen lassen?
    -leicht nach außen rotierter gerade neben dem pat liegender arm, Schulter und Unterarm mit kl.kissen unterstützt(Bizepssehne weich tastbar)
    -Hand auf dem Bauch des pat. Ellenbogen adduziert, schulter/Oberarm, Unterarm mit kl Kissen unterstützt..
    ...die beiden würden mir einfallen, aber gibts da noch andere spezielle Armlagerungen bei Schulterschmerzen?
    Hilfe!!!Hab am Dienstag schrftl.Examen...:?:
     
  2. Alt

    Alt Newbie

    Registriert seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Kommt immer drauf an was das Ziel ist.

    Antispastisch muss nicht immer gleich auch bequem sein.

    Geht es jetzt um Schmerzen? Dann frag den Patienten. Oder beobachte wie er schmerzfrei zu sein scheint.

    Geht es um Kontrakturen? Ich pers. halte nicht viel von "Anti-Kontraktur-Lagerungen" ala physiologische zwischenstellung.
    Das ist zwar prinzipiell alles richtig, jedoch meiner Meinung nach im krankenhaus weniger wichtig, da regelmäßig gelagert und/oder mobilisiert wird. BEwegung ist immernoch State of Art gegen Kontrakturen.
    Aber da die physiol. Zwischenstellung meist auch angenehm ist und Schmerzen vorbeugt, kann es auch wieder genau das Richtige sein :-)

    Wenn der Pat nicht spastisch reagiert (frischer Apo oder alt?) und regelmäßig mit ihm "gearbeitet" wird, sage ich: Mach es ihm so angenehm wie möglich!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Armlagerung nach Apoplex Forum Datum
Armlagerung bei TEP's oder Extension OP-Pflege 12.09.2008
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Montag um 11:14 Uhr
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Montag um 07:52 Uhr
News Linkspartei ruft nach mehr Pflegepersonal Pressebereich Freitag um 09:13 Uhr
Fortbildungsnachweise in Bewerbung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.