Arbeitszeiten Wochenende/Feiertage

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Rinchen1987, 20.09.2011.

  1. Rinchen1987

    Rinchen1987 Newbie

    Registriert seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab Oktober OTA Azubine
    Ort:
    Siegen
    Hallo,
    ich fange ab November meine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin an. Da ich schon 23 bin, somit also über 18 wollte ich mal fragen wie das bei euch ist. Müsst ihr bzw eure Azubis die schon volljährig sind an Wochenenden bzw Feiertagen arbeiten??
    Laut der Pflegedirektion kann es schon mal sein, das ich dann arbeiten muss.

    Liebe Grüße!
     
  2. Pink81

    Pink81 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,
    also unsere Azubis arbeiten in der Regel von 7:30 bis 16:00 Uhr. Es ist schonmal möglich das sie Überstunden machen, aber es wird versucht das zu vermeiden.
    An Wochenenden und Feiertagen arbeiten sie nur wenn sie mit Bereitschaftsdienst machen, die ja zur Ausbildung dazugehören.

    Gruß
    Pink
     
  3. Rinchen1987

    Rinchen1987 Newbie

    Registriert seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab Oktober OTA Azubine
    Ort:
    Siegen
    Danke für deine Antwort, aber ist es nicht so das die Auszubildenden erst im zweiten bzw dritten Lehrjahr Bereitschaftsdienste machen müssen?
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Warum fragst du? Ist das ein Problem?

    Wenn du dein Pflegepraktikum machst, musst du in jedem falle mit Wochenend- und ggf. auch Feiertgasdiensten rechnen.

    Elisabeth
     
  5. Rinchen1987

    Rinchen1987 Newbie

    Registriert seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab Oktober OTA Azubine
    Ort:
    Siegen
    Nein, das ist überhaupt kein Problem. Ich frage nur Interessehalber, wann ich mit den ersten Wochenend bzw Feiertagsschichten rechnen muss :-)
     
  6. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Rinchen!

    Ich weiß nicht, wie groß der OP ist, in dem du anfängst.:-?

    Aber es wird wohl so sein, dass du am Anfang noch keinen Wochenenddienst machen musst. Denn, du musst dich erst mal zurechtfinden und am WE ist die Personalsituation meist sehr begrenzt. Da braucht man Team´s, die sich auskennen und die eingespielt sind. Es müssen evtuelle Notfälle versorgt werden und sowas ist keine Anlernsituation.
    Ich denke, im 2., aber sicherlich im 3. Lj. werden auch WE und ND auf dich zukommen.:wavey:

    LG opjutti
     
  7. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    In welchem Ausbildungsjahr haben OTAs ihren Stationseinsatz? Da dürften Wochenenddienste auf einen zukommen. Nachtdienste wohl eher nicht.
     
  8. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Bei uns haben die OTA´s ihren Stationeinsatz im ersten halben Jahr. Der dauert aber nur 3 Wochen. In unserem Haus muss von den OTA´s kein WE geleistet werden.

    LG opjutti
     
  9. Rinchen1987

    Rinchen1987 Newbie

    Registriert seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab Oktober OTA Azubine
    Ort:
    Siegen
    @opjutti: Ich fange in Garmisch-Partenkirchen an, also eher ein familiäres Umfeld und keine Uniklinik oder so :wink1:
     
  10. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Wenn es ein eher kleineres Haus ist, wird es wahrscheinlich so sein, wie ich es bereits geschrieben habe.

    LG opjutti
     
  11. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Wollte nur was ergänzen (auch wenn es Thread-Nekromantie ist):
    in unserem Haus haben die OTAS teilweise noch im 2. oder sogar am Anfang vom 3. Jahr noch Stationseinsätze.

    Ein OTA-Schüler war mit mir auf meiner ersten Station. Da war er Mitte vom ersten Jahr. Im Winter des Jahres darauf habe ich ihn mit einer seiner Mitschülerinnen getroffen, die war zu dem Zeitpunkt auf Station. Also Mitte 2. Jahr.
    Und letztes Weihnachten sind mir auch zwei OTA-Schüler auf Station begegnet, die das nicht sehr toll fanden - im Mitte vom 3. Jahr.

    Unser Haus ist groß genug - es sollen nur nicht zuviele OTA-Schüler im OP zeitgleich fehlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitszeiten Wochenende Feiertage Forum Datum
Möglichkeit Arbeitszeiten festzulegen? Ausbildungsvoraussetzungen 05.11.2016
Job-Angebot Modernste Ausstattung, Wohnungsangebote und flexible Arbeitszeiten in München! Stellenangebote 29.07.2016
Arbeitszeiten Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 05.04.2015
Arbeitszeiten in Deutschen Psychiatrien Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 16.09.2014
Arbeitszeiten einer Teilzeitkraft in der ambulanten Pflege/ Sozialstation Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 10.08.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.