Arbeitszeiten während der Krankenpflegehilfe-Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von mondlicht, 09.11.2008.

  1. mondlicht

    mondlicht Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist es eigentlich mit den Arbeitszeiten während der KPH Ausbildung geregelt??

    Ich frage dass, weil meine Arbeitszeiten irgendwie sehr merkwürdig sind.
    Und zwar ist es so, dass ich z.b von 6.30-13.30 arbeite. Meine Kollegen die nicht in der Ausbildung sind, oder FSJler, die arbeiten dann von 6.30-14.00.

    Meine Kollegen haben dann auch 2X Tage im Monat. Ich habe aber nur jedes zweite Wochenende frei und das wars dann.

    Mein Arbeitgeber ist eine Psychiatrische Einrichtung. Alle Einsätze bis auf einen absolviere ich in der Psychiatrie, den anderen auf der Somatik in einem anderen Krankenhaus. In diesem anderen Krankehaus habe ich auch 2 X Tage, denn hier arbeite ich genau so wie meine Kollegen von 6.00-13.30 Uhr.

    Mein Bruder der gerade seine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen hat, meine das es absolut nicht rechtens ist, dass ich nur 2 Wochenenden im Monat frei habe und ansonsten nur arbeiten gehe.
    Es wäre wirklich nett, wenn ihr mal kurz schreiben könnte wie eure Erfahrungen so sind.

    Lieben Gruß
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Was steht denn in deinem Vertrag ? Was für eine Wochenarbeitszeit hast du ? Bei 7 Stunden am Tag kannst du gar nicht mehr freie Tage bekommen.
    .
    .
     
  3. mondlicht

    mondlicht Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also im arbeitsvertrag steht, dass ich eine 38,5 stunden woche habe.
    aber somit habe ich ja eine 6 tage woche.....
    und warum ist es dann bei den gukp anders geregelt?
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Mondlicht,

    was steht in deinem Arbeitsvertrag? Bei mir stehen sowohl die Wochenstundenzahl als auch die 5 Tagewoche verankert.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  5. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Jo, ist doch nichts ungewöhnliches
    .
    .
     
  6. mondlicht

    mondlicht Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    es stehen nur die wochenstunden aufgelistet, keine arbeitstage.

    naja dann wird das wohl so seine richtigkeit haben.
     
  7. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Wenn du genau wissen willst warum du nur 7 Stunden am Tag arbeitest solltest du deine Ausbildungsleitung fragen
    .
    .
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hast du zufällig 35min Pause pro Tag?
    Dann käme es ziemlich genau hin. 38,5h/6Tage.

    12 Tage arbeiten, 2 frei.

    Völlig normal ;)
     
  9. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ich würd einfach nochmal in Deinen Arbeitsvertrag schauen, wenn Du dort keinen Hinweis auf eine 5- bzw 6-Tage-Woche findest, frag doch nochmal bei der Schulleitung nach!
     
  10. mondlicht

    mondlicht Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also es konnte uns nichts genaueres gesagt werden.nur so viel, dass der kurs vor 2 jahren noch die selben arbeitszeiten wie alle anderen hatten und das der kurs dann natürlich auch die freien tage hatte.
    man sagte uns das wir dann wohl zu wenig zeit auf den stationen verbringen,weil wir ja auch noch zwischendurch unterricht haben.

    lieben gruß
     
  11. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    üblicherweise ist in einem Tarifvertrag geregelt, ob ihr eine 5 oder 6 Tage Woche habt. Wenn der Tarifvertrag diesen Punkt offen lässt, gibt es vieleicht eine Betriebsvereinbarung, die es regelt. Wenn nichts geregelt ist, gilt auch für Auszubildende die gleiche Regelung, wie sie für die normale Belegschaft angewendet wird (betriebsübliche Arbeitszeit).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitszeiten während Krankenpflegehilfe Forum Datum
Arbeitszeiten während der Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin? Adressen, Vergütung, Sonstiges 08.04.2008
Möglichkeit Arbeitszeiten festzulegen? Ausbildungsvoraussetzungen 05.11.2016
Job-Angebot Modernste Ausstattung, Wohnungsangebote und flexible Arbeitszeiten in München! Stellenangebote 29.07.2016
Arbeitszeiten Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 05.04.2015
Arbeitszeiten in Deutschen Psychiatrien Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 16.09.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.