Arbeitszeit - Ruhezeit

Fire Girl

Newbie
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
1
Hallo
Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem Krankenhaus als "Krankenschwester". Hier meine Frage zur Arbeitszeit: Wieviel Zeit muß zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn liegen? Darf man grundsätzlich vom Spät- in den Frühdienst wechseln oder muß da eine bestimmte Zeit zwischen den jeweiligen Schichten liegen? Ach ja das ist bestimmt auch wichtig: Ich bin 16 Jahre alt.

Fire Girl
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.891
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Fire Girl,
zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn müssen mindestens 12 Stunden ununterbrochene Freizeit liegen.
Diese Bestimmungen müssen für dich auch als Praktikantin aufgrund der Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes eingehalten werden. Dort solltest du einfach auch noch mal selber nachlesen, weil es dort noch weitere Bestimmungen gibt, die für dich gelten: *(Defekter) Link entfernt*
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!