Arbeitszeit reduzieren

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von KoK, 11.04.2009.

  1. KoK

    KoK Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage wo ich schon die verschiedensten antworten drüber gehört habe. Angenommen ich möchte von einer 100% Stelle auf 80% reduzieren. Ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet oder kann die Pflegedirektion das ablehnen? Und ist er dazu verpflichtet mich direkt für den nächsten Monat für 80 % einzuteilen?

    Danke!!!
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Es gibt ein Gesetz, das Dir alle Antworten liefern sollte: TzBfG - Teilzeit- und Befristungsgesetz

    In Kurzfassung: Der Arbeitgeber muss der Reduzierung der Arbeitszeit zustimmen, sofern keine betriebliche Gründe dagegen sprechen.

    Der Arbeitnehmer muss den Antrag auf Reduzierung aber mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin stellen.
     
  3. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    wie Claudia schon richtig ausführte, du hast einen Rechtsanspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz. Der Arbeitgeber kann dies nur bei wichtigen betrieblichen Gründen verweigern.

    Der Termin ist mit dem Arbeitgeber (Personalvertretung) abzustimmen, kann natürlich bis zu 3 Monaten dauern.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitszeit reduzieren Forum Datum
Arbeitszeit von 100% auf 50% reduzieren: wie geht das? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 13.11.2013
Arbeitszeit reduzieren - Folgen für die Zukunft? Talk, Talk, Talk 25.08.2013
Zwangsweise Arbeitszeit reduzieren Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.02.2011
Frage zu TVÖD und Reduzieren der Arbeitszeit! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.10.2010
Möglichkeit Arbeitszeiten festzulegen? Ausbildungsvoraussetzungen 05.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.