Arbeitszeit in der Anästhesiepflege?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von nettfrau, 25.09.2008.

  1. nettfrau

    nettfrau Newbie

    Registriert seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich interessiert es sehr wie eure Arbeitszeiten in der Anästhesie ist.Bei uns gibt es die Regelarbeitszeit Mo-Fr. Mit der freiwilligen Wahl von 12 oder 24 std BD. In der Woche fängt der BD in der Woche ab 15 Uhr mit 7,7 std.Arbeitszeit und dann BD.Am WE 9-21 oder21-9 am Sa. So von 9-20 und 20 -7.10 Uhr.Das sind die 12 Std bd`s ober die 24 Bd. in der Wo von 7-7 mit 7,7 Arbeitszeit und am We 9-9am Sa und So von 9-7.10Uhr.
    Gruß Nettfrau
     
  2. uexli

    uexli Newbie

    Registriert seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo!
    Im UK-Aachen wird seit dem 1.10. im Schichtdienst gearbeitet und nur am WE gibt es noch Bereitschaften.
    Da ich gerade heute erst meinen ersten Tag hatte habe ich die genauen Zeiten/ Besetzungsstärken noch nicht im Kopf, kann die aber bei Bedarf nachliefern :-)

    Gruß

    uexli
     
  3. nettfrau

    nettfrau Newbie

    Registriert seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Arbeitszeiten bei euch würden mich schon interessieren.Bitte schreibe sie mir doch . Danke!!
    Nettfrau
     
  4. uexli

    uexli Newbie

    Registriert seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo!

    So, die Arbeitszeiten: Frühddienst 7:30- 15:42 (Da gibt es noch ein paar Zwischenformen für spezielle Bereiche)
    Spätdienst 13:10 bis 21:30 (auch hier gibt es noch ein paar Sonderformen)
    Nachdienst 21:15 - 7:30
    Wochenden werden über Bereitschaften abgedeckt. Wenn ich das richtig verstanden habe zwei stets vor Ort und und eine als Rufbereitschaft.
    Eigentlich wollte ich mir das gesamte Dingen abschreiben, aber bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden.... Zur Zeit ist es arg eng mit dem Personal und so als "Neuer" will man ja nicht gleich auffallen... zumindest nicht so :mrgreen:

    Beste Grüße

    uexli
     
  5. OP-Mietze

    OP-Mietze Stammgast

    Registriert seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Arbeitszeiten kommen natürlich auf die größe des Hauses drauf an.Ich arbeite in einem kleinen KH und unsere Anästhesieabteilung is darum auch sehr klein (9 Mitarbeiter).Die arbeiten von 7:15-15:30.Ab 15:30 ist Bereitschaftsdienst. Derjenige der Bereitschaftsdienst hat fängt um 8:30 an zu arbeiten.Wochenende ist nur Bereitschaftsdienst.Es hat immer 1 Anästhesiepflege Bereitschaftsdienst.

    Zusammengefasst:

    Mo-Fr 7:15-15:30 normale Arbeitszeit , 15:30 bis 7:15 BD
    BD kommt um 8:30

    BD von Freitag auf Samstag ist von 15:30-09:00
    BD von Samstag auf Sonntag 09:00-09:00
    BD von Sonntag auf Montag 09:00-7:15
     
  6. summer of 69

    summer of 69 Newbie

    Registriert seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    nahe der Nordsee
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiepflege
    Wir sind auch ein kleines Haus, haben ähnliche AZ. Mo-Fr 7.15 bis 15.45 Uhr. BD 1Person 15.45 bis 7.15, dann natürlich nach Hause.
    1 Person 9.30 bis 18.00 Uhr, um AWR länger zu besetzen. WE 24 Std.-Dienste von 8.30 bis 8.30 Uhr.
    Ist soweit ganz okay und auszuhalten!
    Ciao:knockin:
     
  7. fatzgenfatz

    fatzgenfatz Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Ich arbeite auch in einem kleinen Haus (ca. 300 Betten) mit 6 OPs.

    Wir sind 18 Schwestern/Pfleger (14,35 Planstellen) und betreuen neben den OPs auch noch das Aufwachzimmer (9 Plätze).

    Unsere Arbeitszeiten:
    D: Normaldienst: 07:30 - 16:00
    DO: Orthopädie-Dienst (Dienstag und Donnerstag): 07:00 - 15:30
    DA: Augen-Dienst (Donnerstag): 07:30 - 19:00
    D12: Langer Dienst: 07:30 - 20:00
    S: Spätdienst (Im Winter jeden Tag, sonst Dienstag und Donnerstag): 07:30 - 20:00

    A1: Aufwachdienst 1: 08:30 - 17:00
    A2: Aufwachdienst 2: 09:30 - 18:00
    AS: Aufwachdienst spät: 11:00 - 21:30

    B1: Bereitschaft Tag (Wochenende): 07:30 - 19:30
    B2: Bereitschaft Nacht (jeden Tag): 19:30 - 07:30
    Rufbereitschaft (Wochenende, zweites Team): 14:00 - 20:00

    Wir haben die Dienstzeiten gerade erst umgestellt (Anfang Jänner). Vorher war die Bereitschaft Nacht von 16:00 - 07:30 und die Bereitschaft am Wochenende von 07:30 - 07:30.

    mfG,
    f.
     
  8. constanze76

    constanze76 Newbie

    Registriert seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege
    Ort:
    Kiefersfelden
    Hallo,

    ich arbeite in Österreich in einem Bezirkskrankenhaus. Wir haben folgende Zeiten:

    Tb 7.10 - 15.40Uhr
    Ta 7.10 - 19.25Uhr
    Td 8.00 - 16.30Uhr in der Aufwach
    Tc 8.00 - 17.30Uhr in der Aufwach
    M 10.30 - 20.00Uhr in der Aufwach danach beginnt die RB
    RB 20.00 - 08.00Uhr falls die Intensiv voll ist und die Aufwachpat. nicht betreuen kann.
    Nb ist dann von 19.10 - 7.35Uhr
    Am Wochenende arbeiten wir von
    7.20 - 19.20 Uhr und den normalen NB
    Funktioniert ganz gut. Sind im Nachtdienst allein und die OP Leute 2 diplomierte und ein Pflegehelfer. Wie ist das bei Euch?

    Liebe Grüße
    Constanze
     
  9. fatzgenfatz

    fatzgenfatz Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Wir sind auch allein, dazu gibts noch einen Instrumentar(in) und einen PH als unsterile Hilfe. mfG, f.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitszeit Anästhesiepflege Forum Datum
Möglichkeit Arbeitszeiten festzulegen? Ausbildungsvoraussetzungen 05.11.2016
Job-Angebot Modernste Ausstattung, Wohnungsangebote und flexible Arbeitszeiten in München! Stellenangebote 29.07.2016
News Lebensarbeitszeitkonto gegen den Fachkräftemangel Pressebereich 27.07.2016
News DBfK ruft nach flexibler Arbeitszeit und planbaren Diensten Pressebereich 08.03.2016
Wohngruppe & Arbeitszeit Qualitätsmanagement in der Altenpflege 13.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.