Arbeitstempo steigern?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Micky83, 27.10.2011.

1. Micky83

Micky83 Newbie

Hallo erstmal bin neu im Forum,

arbeite seid Anfang September als Pflegehelferin in einem großen Pflegeheim.Unser WB hat knapp 40 Bewohner.Meist sind im Frühdienst 5 und im Spätdienst 3 Pflegekräfte da.Am Wochenende waren wir auch im Frühdienst oft nur zu dritt.
    Mein Problem ist,das mir ständig gesagt wird ich sei zu langsam,dabei empfinde ich das nicht so,führe normal meine Grundpflege durch,am Waschbecken,oder im Bett,zwischendurch wird noch gelagert.Es wurde auch schon gesagt,der Pflegezustand der Bewohner wäre nicht in Ordnung.Was ich so nicht auf mir sitzen lasse.
    Bei den anderen geht alle ganz schnell,oft brauchen die nur 10-15min pro Bewohner und da soll der Pflegezustand besser sein?
    Wenn ich versuche schneller zu werden unterlaufen mir Fehler,was ich für die Bewohner nicht toll finde.Vorallem ist es auch nicht schön wenn man als Mensch einfach so abgearbeitet wird,viele alte Leute brauchen früh ihre Zeit,aber man muss sie hetzen,damit die Kollegen nicht meckern.:(

2. thorstein

thorstein Poweruser

Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär
    Hallo Micky,

du solltest dir zunächst einmal folgende Frage stellen:

Wenn alle KollegInnen in deinem Tempo arbeiten, können dann die 40 BewohnerInnen versorgt werden?

Die Widersprüche kann dir leider niemand auflösen. Altenpflege ist personalintensiv, daher sehr teuer und darum gibt es auch keine ausreichenden Personalschlüssel. Wer mit der Akkordpflege nicht zurecht kommt, wird aussortiert.

Deine KollegInnen funktionieren innerhalb dieses Systems. Welche Pflegequalität sie dabei erreichen, kann ich natürich nicht beurteilen. Aber sie sind daruf angewiesen, dass alle Kolleginnen sich der Akkordpflege anpassen. Zynisch ausgedrückt: Ressourcen für Gutmenschen sind keine vorhanden.

3. Fearn

Fearn Poweruser

Beruf: