Arbeitsorganisation / Produktives Arbeiten

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Foscha, 11.05.2012.

  1. Foscha

    Foscha Newbie

    Registriert seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen und gleich mein Anliegen vorbringen:

    In einem Forschungsprojekt zum Thema Dienstleistungsproduktivität forschen wir nach Möglichkeiten der Steigerung der Produktiviät nach dem Vorbild bekannter Lean Management Prinzipien aus der Sachgüterproduktion. Unter anderem ein Thema ist dabei die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern auf unterschiedlichen Hierarchiebenen, die - unter dem Stichwort "Warten" - in den einzelnen Arbeitsschritten von einander abhängig sind, gleichzeitig aber, aufgrund der Machtbeziehungen, Probleme haben, Veränderungen durchzusetzen.

    Konkret dachten wir da unter anderem an die Beziehung Ärzte / Krankenpflege, da ein Mitarbeiter meinte, seine Schwester, selbst Krankenschwester, habe die Erfahrung auf ihrer Station gemacht, dass sich da die Ärzte zum Engpassfaktor machen und sich viele der Arbeitsschritte lange verzögern. Da gab es beispielsweise Entscheidungsketten, wo Dokumente irsinnig lange unterwegs waren oder Planungsprozesse, die unnötigerweise immer noch von den Ärzten gemacht werden sollte. Von außen betrachtet klang das erstmal einleuchtend, weil man halt immer die Vorstellung von Ärzten hat, dass sie sehr auf ihren Status achten und sich scheuen, Aufgaben und Entscheidungen - soweit rechtlich denn möglich - abzugeben.

    Ich dachte mir, ich stelle die Frage mal hier in die Runde, ob ihr in eurem Arbeitsalltag ähnliche Erfahrungen macht.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Schilderungen und herzliche Grüße!
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.