Arbeitskleidung

gnylps

Newbie
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage.....

In meinem alten Job mussten wir unsere private Kleidung zum Arbeiten anziehen und auch selbst waschen. Nun habe ich einen haarigen Hund, dessen Haare auch bei uns in der Waschmaschine spazieren gehen, was ich auch bei 60 Grad nicht verhindern kann. Das kann doch nicht hygienisch sein, oder?

Nach einem neuen Gesetz soll der Arbeitgeber verpflichtet werden, die Arbeitskleidung zu stellen und zu waschen. Was mache ich, wenn mein neuer Arbeitgeber dass nicht macht? Hat das irgendwelche Konsequenzen für mich wenn der MDK vorbeirauscht?

Freue mich riesig über Antworten von Euch.

Many thanks von Gnylps

Berufskleidung

Hallo gnylps,

was für einen Job machst Du denn?
Ich arbeite schon über 30 Jahre im Krankenhaus. Immer hat der Arbeitgeber die Dienstkeidung gestellt und auch gepflegt. Schuhe natürlich nicht. Es ist doch auch für ihn von Vorteil, weil er die Kosten dafür steuerlich geltend machen kann. Ist doch auch echt besser so.Für Deinen Partner ist es doch auch eine Zumutung wenn seine Wäsche mit Deiner kontaminierten Dienstkleidung zusammen gewaschen wird.
Dem Hund weniger Haarverlust un Dir mehr Freizeit
wünscht Dir Mucky:wavey:

Hallo gnylps,

ja, wo arbeitest Du? In einem ambulanten PD? Ich gehe mal davon aus, da Du die Frage in dieses Forum gesetzt hast.

In unserem PD werden wir ab demnächst verpflichtet, die vom Arbeitgeber gestellte Dienstkleidung (nicht Arbeitskleidung) zu tragen. Diese werden gereinigt von einer Wäscherei, wobei wir auch einen Anteil der Reinigungskosten übernehmen müssen.

Mich würde aber interessieren, was für ein neues Gesetz das ist, indem der AG verpflichtet wird Arbeitskleidung zu stellen und zu waschen!?

LG
Trisha

Hallo,

ich arbeite auch in einem ambulanten Pflegedienst. Bei uns wird die Dienstkleidung immer am Ende der Woche in eine Wäscherei gebracht. Die Kleidung haben wir gestellt bekommen. Wir brauchen für das Waschen auch nichts bezahlen, die Kosten übernimmt unsere Chefin. Wir können auch unsere private Dienstkleidung dort waschen lassen, dass bezahlen wir dann natürlich selbst.

Karina

hallo

bin auch in der amb pflege .......wir haben kittel gestellt bekommen von der firma müssen uns um die reinigung jedoch selber kümmern.......haben aber nen netten blatt bekommen wie zu pflegen ist.........ist aber in meinen augen auch ok weil naja so weiß ich wenigstens dass ich kittel hab wenn ich sie brauche