Arbeitskleidung im Krankenhaus - Fragen für Referat

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Blizzard, 29.11.2006.

  1. Blizzard

    Blizzard Newbie

    Registriert seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir arbeiten gerade an einem Referat und haben noch ca. 1Std Zeit.
    Wir brauchen Informationen über die Arbeitskleidung im Krankenhaus.
    Es betrifft die geeigneten Materialien. Will heißen, ist Kunstfaser oder Baumwolle besser??Welche Eigenschaften sollte Arbeitskleidung haben?
    Oder was es sonst noch wichtiges über Arbeitskleidung zu sagen gibt.

    Danke!
     
  2. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Hi,
    arbeitet ihr noch?
    Ich kopiere dir schnell mal etwa hier hinein, sonst schau auch mal selbst bei Google rein, ja?

    Gruß
    Justine

     
  3. Norbert2

    Norbert2 Newbie

    Registriert seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zu den hygienischen Anforderungen der Arbeitskleidung (und den Definitionen, etwa Schutzkleidung, Arbeitskleidung, Dienstkleidung ...) gibt es recht ausführliche Unterlagen:

    1) Vom Robert Koch-Institut "Anforderungen der Krankenhaushygiene an Schutzkleidung" und "Anforderungen der Hygiene an Wäsche aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes". Einfach unter RKI Homepage dem Link "Infektionsschutz" nachgehen, dann "Krankenhaushygiene" und dort sind alle Empfehlungen zum runterladen zu finden.

    2) Zur Kleidung und einigen anderen Dingen gibt es auch eine sog. "Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA)" und zwar die Nummer 250 "Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und der Wohlfahrtspflege" (zu finden unter BAuA - Startseite / Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin). Dieser recht sperrige Titel ist vielen Leuten immer noch unbekannt, obwohl das Ding gleichzeitig eine Berufsgenossenschaftliche Regel und eine Umsetzung der Biostoffverordnung ist.
    Die Einhaltung dieser TRBA ist also in allen Gesundheitseinrichtungen PFLICHT, aber das weiß kaum eine Klinikleitung und nur wenige Gesundheitsämter.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitskleidung Krankenhaus Fragen Forum Datum
Arbeitskleidung: Selbstzahler? Adressen, Vergütung, Sonstiges 13.10.2012
Arbeitskleidung - Aufbewahrung zusammen mit Privatkleidung? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 14.12.2008
Allergisch auf Arbeitskleidung? Ausbildungsinhalte 18.06.2008
Arbeitskleidung Talk, Talk, Talk 06.03.2007
Problem mit Arbeitskleidung (Schweiß) Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 18.12.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.