Arbeitseinsätze während der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Sternenmaedchen, 27.10.2008.

1. Sternenmaedchen

Beruf:
    FSJ in der Pflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hey ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie viele praktische Einsätze man während der 3-jährigen Ausbildung hat und wie lange diese jeweils dauern. Darf man sich die Stationen bzw. Einsatzgebiete dann aussuchen oder wird das festgelegt? :gruebel:

2. baumhausprinzessin

baumhausprinzessin Senior-Mitglied

Beruf:
    GuKp
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Aloha,

wir haben immer im Wechsel Schulblock und Praxisblock.

Die Praxiseinsätze sind (bei uns) schon bei Ausbildungsbeginn für die drei Jahre geplant; wir erfahren immer ein halbes Jahr im Voraus, wo wir unsere Einsätze haben.
    Leider gab's auch kein Mitspracherecht bei der Planung, aber klar, die Planung muss ja auch den Ausbildungsvorgaben entsprechen.

Im ersten Jahr hatte ich z.B. vier praktische Einsätze, die waren alle nicht allzu lang.

Grüsschen:-)

3. Sternenmaedchen

Beruf:
    FSJ in der Pflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hey Baumhausprinzessin,

was verstehst du denn unter nicht allzu lang? ;)
    Und wo hast du bisher deine Einsaetze gehabt? :nurse:

4. Babsi12

Babsi12 Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hi Sternenmädchen.

Während meiner Ausbildung gab es 1 bis 2 Studientage die Woche und den rest arbeiten. Die Einsätze waren unterschiedlich lang. Manchmal 12 Wochen manchmal nur 14 Tage. Das ist von Haus zu Haus verschieden geregelt.
    Wir durften am Ende III Kurs einen " Wunschplan " schreiben. Er wurde so gut es ging berücksichtigt. Aber wenn jeder schreibt "Bitte nicht auf Station8" Dann geht das nicht. Einer musste hin, denn die Schüler mussten aufgeteilt werden.

Liebe Grüße

5. valent!n

valent!n Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie
    hallo,
    wie bereits erwähnt, halten die schulen das unterschiedlich.
    bei uns werden theorie und praxis alle sechs wochen gewechselt, wobei zum ende der ausbildung die theorie auf ein bis drei wochen runtergeht und die einsätze damit länger werden, so sieben bis neun (examensblock) wochen.

bei uns kann man auch einen praxiseinsatz ausserhalb des hauses machen, quasi weltweit, sollte aber mit den lerninhalten der ausbildung einhergehen und muss auch eigenständig geregelt werden.

der gesetzesgeber lässt in der einsatzplanung nur einen gewissen spielraum zu, weshalb man sich die einsätze selten aussuchen kann, wir konnten nur wünsche fürs examen abgeben.

ich werde am ende der ausbildung 14 einsätze gehabt haben, wobei keiner unter sechs wochen dauerte (gynäkologie/kreisssaal/wochenbett war auf sechs wochen aufgeteilt).

mfg

valent!n

6. eihpos_gkp61

eihpos_gkp61 Newbie

Beruf:
    azubi krankenpflege
    hey...
    also an meiner schule ist es so das du in den drei jahren so und soviele wochen im chirurgischen, internistischen, gerontologischen,psychiatrischen bereich und so weiter haben musst. also nix mit aussuchen...... ist aber überall verschieden.
    lg eihpos_gkp61

7. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Ich hatte ca. 12 Arbeitseinsätze, mit der Dauer von 4 bis 8 Wochen (meist aber 8).
    Ab dem 2. Jahr wurde uns gesagt, in welchem Bereich wir noch Stunden brauchen (konservativ oder operativ), die Station selber durften wir uns selber aussuchen. Ab dem 3. Jahr durften wir alle unsere Einsätze selbst auswählen. Auch wo wir das Altenheimpraktikum (ich war in Deutschland :mrgreen:), das Rehapraktikum, oder das Psychosoziale bzw. das Praktikum im Behindertenbereich machen wollen.

Gruß,
    Lin

8. Anne9888

Anne9888 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Da ich in einem großen Haus meine Ausbildung mache dürfen wir uns auch öfter mal einen Einsatzort wünschen. Klar darf nicht jeder mal in den OP, das geht logistisch nicht, aber die meisten die es wollen werden die Chance kriegen. Oder wenn jemand unbedingt mal ins Brandverletztenzentrum will oder auf die Infektionsstation, dann wird das schon möglich gemacht. Das finde ich echt gut. Klar wird auch drauf geachtet, dass die Pflichtstunden in den großen Gebieten abgearbeitet werden, aber dann kann man sich z.B. aussuchen ob man dien Chirurgieeinsatz auf Viszeral-, Thorax-, Unfallchirurgie macht usw. Es gibt halt mehr Spielraum für die Praxisanleiter, da die Auswahl an Fachrichtungen und damit Stationen groß ist. :-)

9. baumhausprinzessin

baumhausprinzessin Senior-Mitglied

Beruf:
    GuKp
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Huhu,
    der erste Einsatz war mit sechs Wochen am längsten.

Die folgenden haben immer so vier Wochen gedauert, das finde ich nicht soo lang:-). Manchmal treffe ich auf Station andere SchülerInnen, die drei Monate am Stück Einsatz haben:eek1:. Da hab ich echt geguckt..

War bis jetzt auf folgenden Stationen eingesetzt:
    Onkologie, Innere/Bauchzentrum, MKG, Neurochirurgie, Altenheim, ambulante Pflege und Kinderklinik.

Liebe Grüße

10. Pinselchen

Pinselchen Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi 2. Lehrjahr
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere, Geriatrie
    Hallo,

bei uns ist bis auf zwei Einsätze alles festgelegt. Man kann sich einmal zwischen Ambulanz oder Intensivstation entscheiden und sich auch noch einen Wunscheinsatz wünschen, z. B. Dialyse, Herzkatheterzentrum, ShortCare, einen zusätzlichen Psychatrischen Einsatz oder so was. Ansonsten müssen wir auch die gesetzl. vorgeschriebenen Stunden in den Teilbereichen ableisten.

Die Seite wird geladen...