Arbeiten und studieren in Belgien

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von aiksas, 18.11.2011.

  1. aiksas

    aiksas Newbie

    Registriert seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich überlege derzeit ernsthaft, im nächsten Jahr für ca 12 Monate nach Belgien zu gehen, um dort ein Studium zu absolvieren. Während dieser Zeit bin ich aber auf Arbeit angewiesen - irgendwie muss ich das ja schließlich auch finanzieren.
    Mit der Hochschule stehe ich bereits in Kontakt, Zulassungsvoraussetzungen inkl. erforderliche Sprachkenntnisse erfülle ich, Wohnheimzimmer ist anscheinend auch kein Problem bzw. recht kostengünstig.
    Jetzt habe ich noch organisatorische Fragen - vielleicht gibt es hier ja auslandserfahrene Kollegen:
    Wie ist das mit der Krankenversicherung? Behalte ich die deutsche und schließe zusätzlich eine belgische ab? Reicht ansonsten die belgische - und wenn ich fertig bin, meld ich mich einfach wieder in D an?
    Ich hatte vor, ungefähr 80h/Monat zu arbeiten - das hab ich auch so mit der Hochschule abgesprochen - mir wird dann ein Teil dieser Arbeit als ein für das Studium erforderliches Praktikum anerkannt.
    Wie ist das generell mit der Arbeitssituation in der Pflege in Belgien? Bekommt man dort relativ leicht einen Job?
    Ach ja, eine Anerkennung in Belgien sollte auch kein großes Problem sein (hab dann einen dualen "generalisierten" Modellstudiengang Pflege mit Bachelorabschluss + GuK-Examen abgeschlossen) - oder etwa doch!?
    Ich bin jetzt im Endspurt was mein Studium angeht, versuche meine Sprachkenntnisse aufzufrischen und betreibe fleißig Konversation, ich muss im September aus meinem Wohnheimzimmer hier raus - meine Möbel würde ich hier in meiner Stadt einlagern - und ich bin fleißig am sparen, damit ich eine Reserve bzw. Startkapital habe. Es hält mich also nicht wirklich was hier - würde aber gerne wieder nach dem Studium zurückkehren.
    Habt ihr noch weitere Empfehlungen auf was ich achten sollte?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeiten studieren Belgien Forum Datum
Kanadische Freundin würde gerne in Deutschland arbeiten/studieren Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 03.11.2015
Pflegemanagement studieren - aber als Pflegepädagoge arbeiten??? Studium Pflegemanagement 12.06.2012
Pflegemanagement in USA oder Kanada studieren und in Deutschland arbeiten Studium Pflegemanagement 22.05.2012
Arbeiten in der Notaufnahme! Interdisziplinäre Notfälle Gestern um 20:22 Uhr
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.