Arbeiten in Schweden oder Norwegen
Hallo!
Ich arbeite seit 3 Jahren in Schweden. Zwei Jahre auf der Kardiologie und seit einem Jahr in einem anthroposophischen Krankenhaus in der Nähe von Stockholm.
Hatte mich damals direkt beim Krankenhaus beworben. Die Adresse hatte ich von einer Freundin. Eine halbe Woche später rief mich eine Frau aus der Personalabteilung des besagten KH an und lud mich zum Vorstellungsgespräch ein, Flug und Unterkunft wurde alles bezahlt. Einen Monat später hatte ich den Job. Wohnung bekam ich vom Krankenhaus gestellt sowie Hilfe mit Arbeitserlaubnis. Um die Aufenthaltsgenehmigung etc. hab ich mich selbst gekuemmert.
Da ich schon die Sprache konnte, war das alles nicht so das Problem. Ist es aber sonst auch nicht! Die Schweden sprechen alle Englisch und es werden ständig Intensivkurse angeboten, vielleicht bezahlt Dir ja das Krankenhaus den auch?
Es wäre aber guenstig, wenn Du Dich jetzt schon mal vor Ort um einen Intensivsprachkurs kuemmerst.
Meine Erfahrungen sind fast nur gute! Ich hatte ein Superteam, was mich ganz lieb aufgenommen und gut eingearbeitet hat. Ich hoffe, Du verwirklichst Deinen Wunsch!
Wo in Schweden möchtest Du denn gerne hin?
Kann leider keine konkreten Aussagen zu Norwegen machen.
Viel Glueck, vielleicht konnte ich etwas helfen, ansonsten schreib mir einfach eine email!
Liebe Gruesse, Hille