Arbeiten in Schweden/Norwegen

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Ich würde gerne für ca. 1 Jahr nach Schweden oder Norwegen gehen und hab bis jetzt noch keine guten Adressen für Infos. Wer kann mir da etwas empfehlen oder sagen, wie es mit Sprachkursen aussieht?

Bin für jede Info dankbar!!

Arbeiten in Schweden oder Norwegen

Hallo!

Ich arbeite seit 3 Jahren in Schweden. Zwei Jahre auf der Kardiologie und seit einem Jahr in einem anthroposophischen Krankenhaus in der Nähe von Stockholm.
Hatte mich damals direkt beim Krankenhaus beworben. Die Adresse hatte ich von einer Freundin. Eine halbe Woche später rief mich eine Frau aus der Personalabteilung des besagten KH an und lud mich zum Vorstellungsgespräch ein, Flug und Unterkunft wurde alles bezahlt. Einen Monat später hatte ich den Job. Wohnung bekam ich vom Krankenhaus gestellt sowie Hilfe mit Arbeitserlaubnis. Um die Aufenthaltsgenehmigung etc. hab ich mich selbst gekuemmert.
Da ich schon die Sprache konnte, war das alles nicht so das Problem. Ist es aber sonst auch nicht! Die Schweden sprechen alle Englisch und es werden ständig Intensivkurse angeboten, vielleicht bezahlt Dir ja das Krankenhaus den auch?
Es wäre aber guenstig, wenn Du Dich jetzt schon mal vor Ort um einen Intensivsprachkurs kuemmerst.
Meine Erfahrungen sind fast nur gute! Ich hatte ein Superteam, was mich ganz lieb aufgenommen und gut eingearbeitet hat. Ich hoffe, Du verwirklichst Deinen Wunsch!
Wo in Schweden möchtest Du denn gerne hin?
Kann leider keine konkreten Aussagen zu Norwegen machen.
Viel Glueck, vielleicht konnte ich etwas helfen, ansonsten schreib mir einfach eine email!

Liebe Gruesse, Hille

Schweeeester schrieb:
Ich würde gerne für ca. 1 Jahr nach Schweden oder Norwegen gehen und hab bis jetzt noch keine guten Adressen für Infos. Wer kann mir da etwas empfehlen oder sagen, wie es mit Sprachkursen aussieht?
Um in Norwegen arbeiten zu koennen, sind sehr gute Sprachkenntnisse
erforderlich, die du u.U. auch mit dem Bergenstesten (test i norsk på høyere nivå) dokumentieren musst. Die Zeiten der kostenlosen Sprachkurse sind lange vorbei! VHS eignet sich zum Lernen nicht (zu lahm!). Entweder musst du dich mit selbststudium weiterbringen, oder Unterricht nehmen. Neben allgemeinen guten Sprachkenntnissen sollten auch grundlegende med. Begriffe vorhanden sein.

Med en kjempevennlig hilsen! :D