Ich fang mal mit dem wichtigsten zuerst an - der Sprache! Wenn ihr als Krankenschwestern in Norwegen arbeiten wollt, müsst ihr norwegisch KØNNEN! Lernbereitschaft ist schøn und gut, reicht aber nicht! Das ihr deutsch kønnt ist total nebensächlich und englisch solltet ihr eh kønnen, da die meiste Fachliteratur die ihr in Norwegen lesen werdet in Englisch verfasst ist. Aber Englisch reicht nicht um in Norwegen als Krankenschwester zu arbeiten!!! Da müsst ihr bevor ihr in Norwegen anfangt zu arbeiten erst mal die Sprache lernen.
Wenn ihr arbeitslos seit, gibt es diverse Programme wie z.B
Baltic-Training-Center, Arbeiten in Norwegen, Arbeiten in Schweden, Arbeiten in Dänemark und Arbeiten in den Niederlanden oder
NTJC - Nordic Training & Job Center wo Intensivsprachkurse und diverse Hilfen angeboten werden, jedoch kommt man in diese Programme in der Regel nur rein, wenn man Arbeitslos ist.
Soll heissen, eigeninitiative ist angesagt!
Es gibt unzählige møglichkeiten norwegisch zu lernen und wenn man in Norwegen leben und arbeiten will, sollte man da halt auch was rein investieren. Kein Krankenhaus wird Euch als Krankenschwestern einstellen, wenn ihr nicht ausreichend norwegisch kønnt - und das ist auch richtig so!
Es gab vor einigen Jahren mal einen erhøhten Bedarf an Krankenschwestern in Norwegen, aber das ist nicht mehr so. Man bekommt immer noch ohne Probleme einen Job als Krankenschwester in Norwegen, aber es ist nicht mehr so, dass einem die Stellenangebote nachgeworfen werden.
Ohne norwegisch Kenntnisse - Null Chancen!
Wer nach Jobs suchen will, sollte hier schauen:
Sykepleien.no
NAV
FINN jobb - Norges ledende karriereportal. Søk blant ledige stillinger og finn din nye arbeidsgiver.
Der nächste wichtige Punkt ist die Berufsanerkennung. Ihr braucht eine norwegische Berufsanerkennung um in Norwegen als Krankenschwester abeiten zu dürfen. Das Deutsche Examen wird in Norwegen anerkannt, es ist also nur eine Formsache. Aber eine wichtige!!! Ohne die norwegische Autorisasjon zu haben, dürft ihr nicht als Krankenschwester arbeiten, deswegen ist es wichtig sich rechtzeitig um die Anerkennung zu kümmern.
Man muss dazu alle Examensdokumente und die Dokumentation aller Arbeitseinsätze und Zeugnisse an
SAFH Statens autorisasjonskontor for helsepersonell, SAFH. Hjemmeside schicken. Auf der Webseite findet man auch alles andere was man wissen muss sowie die Antragsformulare für die Berufsanerkennung. Alle Dokumente und Zeugnisse müssen entweder auf Englisch oder Norwegisch übersetzt werden und man muss beglaubigte Kopien der Orginaldokumente sowie beglaubigte übersetzungen dort hinsenden. Die Bearbeitungszeit für die Autorisajson liegt bei ca 3 Monaten.
Generell kann ich das leben und arbeiten in Norwegen empfehlen, ich lebe seit fast 7 Jahren hier und hab es keinen Tag bereut. Bessere Arbeitsbedingungen, besserer Lohn und weniger Stress sind nur einige der Pluspunkte.
Wer Fragen hat, kann mich gerne jederzeit anmailen. Auf meiner Webseite
www.trolljenta.net finden sich darüber hinaus sehr viele allgemeine Infos zum Auswandern nach Norwegen
Trolljenta