Hi
Sorry erst einmal an alle die schon länger auf eine Antwort von mir gewartet haben
Habe schon ein schlechtes Gewissen-erst alle neugierig machen und dann nicht antworten
Okay also fange ich einfach mal an.
Habe mich vor allem zum Ende der Ausbildung gefragt was nun eigentlich machen mit dem was ich gelernt habe?!? Da ich irgendwann vorhab in der Entwicklungshilfe tätig zu sein, lag es nahe mal wenigstens Auslandserfahrung zu sammeln.Ja und durch Einholen von Infos durch Freunde/Internet stand irgendwann fest-Ich möchte in die Schweiz.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an einen Job zu kommen:
-sicher erst mal durch Nachfrage be einem deutschen Arbeitsamt(oder gleich ZAV)
-Schweizer Spitäler direkt kontaktieren(Adressen findet man im Internet,Pflegezeitschriften..)
-oder sich bei einer Agentur bewerben so wie ich es gemacht habe
Habe beim ersten Mal nicht so gute Erfahrungen gemacht war jedoch bei der Zweiten ganz zufrieden.
Ich habe halt eine ganz normale Bewerbung abgeschickt und dann einen Fragebogen erhalten in dem sie z.B. wissen wollten:
-warum möchte ich in die schweiz
-Interessen was das Fachgebiet anbelangt
-wo möchte ich arbeiten(deutsche,italienische oder französische Schweiz)
-wie gross soll das Spital sein.............
Hatte dann 3 Spitäler zur Auswahl wo ich "schnuppern" durfte.
Das heisst ich habe einen Tag mit jemanden mitgearbeitet und so schon ein wenig Station u.s.w kennenlernen dürfen.
Als dann feststand wo ich hinmöcht hat das spital selbst mit mir nochmal Kontakt aufgenommen und ich musste verschiedene Unterlagen einreichen.Um die Aufenthaltsgenehmigung hat sich das spital gekümmert.
so werde die nächsten Tage weiter schreiben muss jetzt noch einkaufen