Arbeiten in der Psychiatrie im Ausland

Katana

Stammgast
Registriert
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Hallo
hat jemand erfahrungen von psychiatrien im ausland?
zb Italien, England, Skandinavien?
Würde mich freuen!
DANKE
 
Hallo Katana,

die Psychiatrie in den genannten Ländern ist kaum mit der in Deutschland zu vergleichen, so wurden in Großbritannien durch den NHS die sogenannten Wards in den Großpsychiatrien aufgelöst und der größte Teil der Versorgung findet im Rahmen der Community Care statt. Es gibt einige private Ambulante Dienste, die eine psychiatrische Pflege im Namen und Auftrag des NHS erledigen, denen zumeist ein "normaler" Abschluss als "psychiatric Nurse" ausreicht. Spezielle Aufgaben werden Krankenschwester mit BA oder MA Abschlüssen zugewiesen, wie z.B. das Medikmentenmanagement (beschrieben in Interventionen psychiatrischer Pflege)

In Italien sind ähnliche Auflösungen von Großkliniken erfolgt (siehe z.B. Triest) und es wurde eher in die Gemeindepflege übernommen. Das sind ähnliche Prozesse, wie sie auch seit der Psychiatrie-Enquete in Deutschland seit 1976 stattgefunden haben. Allerdings sieht das System in Deutschland aufgrund der Gesundheitsökonomischen Fragmentierung anders aus, da ambulant zu stationär sehr viel mehr abgegrenzt ist, als in den Niederlanden, der Schweiz und Skandinavien - das sind z.B. Länder, die schon Ansatzweise dem Managed Care Ansatz folgen, meist zu Kosteneinsparung, aber auch zur Vernetzung aller Bereiche im Sinne des Case- und des Diseasemanagements.

Wie auch Michael Schulz zur Rekonzeptualisierung der psychiatrischen Pflege betonte, wird die psychiatrische Pflege in Deutschland aus dem Verharren der psychiatrischen Klinik lösen müssen, um auch tatsächlich da tätig zu werden, wo psychiatrische Pflege benötigt wird - in den Gemeinde, der Altenpflege etc. pp.

Cheers

Ingo :wink1:
 
hi
wie genau läuft denn so was ab? "Psychiatrische ambulante pflege in der gemeinde" da kann ich mir nichts drunter vorstellen

:fidee:
 
Hallo Katana,

oh, das würde ein längeren Diskurs zum britischen System des NHS bedeuten und die Auseinandersetzung der Unterschiede zwischen dem deutschen und dem britischen System.

In Großbritannien ist der National Health Service (NHS) der Träger des gesamten Gesundheitssystems, welches Steuerfinanziert ist. Es gibt keine Wahlfreiheit in bezug auf Ärzte, ambulante Versorgung oder Krankenhausversorgung - das wird alles zugewiesen.

Die Psychiatrien wurde zum größten Teil aufgrund von unmenschlicher Unterversorgung geschlossen und die Patienten in die Gemeinden zurückgeführt, wo sie von einer sogenannten Koordinierungs-Nurse des Community Care systems versorgt werden. Community Care heißt übrigens, dass die Pflege nur Behandlungspflege macht. Für Grundpflege (waschen, anziehen, kleiden, essen) hat jeder selbst zu sorgen. Dazu ist das Buch Primary Nursing von Ersser sehr interesant in dem Chris Hart die Psychiatrie Versorgung in Großbritannien darstellt.

Die Werke von Guerney, Barker und Furchuk (alles Professoren der psych. Pflege in Großbritannien) sind voll von Berichten über Community Care und deren Auswirkungen (die oben genannten gehörten zu den kritischen Vertretern).

Ingo :mryellow:
 
Hallo Ingo,

das klingt ja alles sehr interessant!

Wie sieht es denn bei der Community Care mit den Therapien wie Arbeitstherapie, Ergotherapie, Kunsttherapie, etc. aus? Das muss ja dann alles ambulant geleistet werden, oder? Verstehe ich "Community Care" richtig, wenn ich das etwa mit "Ambulante psychiatrische Pflege" übersetze?

Aber eine Art Geschlossene Psychiatrie für Akutfälle muss es doch geben!?

Deine Infos sind wertvoll, danke!

Liebe Grüße, Emily
 
Hallo Emily,

die deutsche ambulante psychiatrisshe Pflege ist nicht 1:1 zu übersetzen mit der Community Care. Ich habe einmal eine ausfürhlichen Text zu Community Care angehängt. Dieses PDF gibt Auskunft über die Entwicklung der Community Psychiatric Nursing der letzten 50 Jahre in Großbritannien.

So weit ich weiß gibt es von NHS keine Ergotherapie in dem Sinne, wie wir sie kennen. Die meisten geschlossenen Abteilungen in Großbritannien wurden geschlossen.

Cheers

Ingo :wink1:
 

Anhänge

Ähnliche Themen