Arbeiten in Australien

Klausi

Newbie
Hallo zusammen,

ich heiße Klaus und mache momentan meine Ausbildung zum Krankenpfleger. Ich möchte gerne danach einmal im Ausland arbeiten, speziell Australien interessiert mich sehr. Vielleicht kann mir jemand Adressen oder seine Erfahrung im Ausland zukommen lassen, zwecks bewerben, etc.
Auch die Schweiz und Österreich würden mich interessieren. Für Adressen zwecks Bewerbung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Klaus:bussis:

Hallo Klaus,

schau mal auf diesen Link, da findest du höchstwahrscheinlich einige Antwort - jedenfalls in Bezug auf Österreich, die Niederlande und die Schweiz.

Cheers

Ingo :idea:

Hallo Klaus!

Ich bin gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester Anfang 2. Ausbildungsjahr.
Noch bevor ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich ein 2 wöchiges - von der Oberstufe aus - Praktikum in Perth (Australien) gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Praktikas nicht kennen und somit sehr schwer war an eins ran zu kommen. Ich wollte es eigentlich im Gesundheitswesen machen - hätte ich da einen Platz bekommen hätte ich vorher noch mal zu einem Arzt gehen müssen, der mit der Australischen Botschaft Berlin zusammenarbeitet (Besuch hätte ich selbst noch bezahlen müssen).Ich gehe davon aus, das dies auch für einen Job im Australischen Gesundheitswesen gilt. Habe es dann bei Caritas gemacht, in der Hoffnung, das die auch wie wir hier in Deutschland den ambulanten Pflegedienst haben - dort sind die nur für Spendenbearbeitung zuständig.

Gerade sitze ich dran an einem Praktikum für meinen 5 wöchigen Sozialstationseinsatz in Christchurch (Neuseeland). Von der NZ Embassy aus muss ich nicht zu einem Arzt vorher gehen und mich "durchläuchten" lassen und somit spare ich mir damit schon mal viel Geld. Wie es für einen Job in NZ aussieht weiß ich noch nicht.