Arbeiten als Medizinproduktebeauftragter

Dissy

Newbie

Ich habe vor kurzem eine Weiterbildung zum Medizinproduktebeauftragten gemacht und bin gelernte Pflegefachkraft. Nun würde ich gern nur noch als Medizinproduktebeauftragter und nicht mehr als Pflegefachkraft in unserm Pflegeheim arbeiten. Gibt es ein Gesetzt das dass Pflegeheim verpflichtet jemanden dafür einzustellen oder muss das eine Pflegefachkraft nebenbei machen ???

Hallo,
also ich muss es in meiner Arbeitszeit als Pflegefachkraft machen, sprich nebenher.
Bei uns ist keiner dafür freigestellt.

CU
Narde

Hallo Dissi,
schreibst du uns mal etwas über die Weiterbildung zum Medizinproduktebeauftragten??
Inhalt, Dauer, Kosten und ähnliches.
Interessieren würde mich dann auch die konkreteren Aufgaben.
Oder meint das den
Sicherheitsbeauftragten für Medizinprodukte nach § 30 MPG ?

Da glaube ich kaum, das du einen Vollzeitarbeitsplatz in einem Pflegeheim findest mit dem alleinigen Aufgabengebiet.

Hallo !

1.Themenschwerpunkte meiner Weiterbildung waren:

- Einführung in das Medizinprodukterecht
- Grundbegriffe und Systematik des Medizinproduktegesetzes (MPG)
- wichtig Vorschriften des MPG und der Medizinbetreibervorordnung (MPBetreibV)
- Sicherheitstechnische und Messtechnische Kontrollen
- Hygienische Sicherheit
- Richtiges Einweisen nach MPG
- Haftungsvorsorge und Notwendigkeit qualitätssichernder Maßnahmen
- Betriebliche Prozesse der Umsetzung /Praxisworkshops

2. Dauer: 2 Tage
3. Kosten: knapp 300 Euro

weitere Infos unter:www.frank-johannsen.com

Danke für die Info!
Ist ja dann doch keine Weiterbildung, sondern wohl eher eine fachliche Fortbildung mit Zertifikat.
Wie Narde auch schon anmerkt, ist das eine Tätigkeit, die von entsprechend Fortgebildeten Pflege-/Werkstatt-Mitarbeitern im Nebenamt mit erledigt wird. In grossen Häusern nimmt der zuständige Sicherheitsingenieur (mit technischer Ausbildung) die Aufgabe wahr.

Lehrgangsinhalte und Aufgabenbereich