Arbeiten als examinierter Altenpfleger in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von Mirko1979, 19.05.2008.

  1. Mirko1979

    Mirko1979 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel: Hallo...
    Ich werde hoffentlich im August meine Ausbildung beenden um dann dem tollen Arbeitsmarkt zur freien Verfügung zu stehen. Kann mir jemand sagen warum man in der Schweiz den Beruf des Altenpflegers nicht findet? Heißt der dort anders? Es gibt viele Stellen als Pflegefachmann die ich gefunden habe, ist es das nur unter einem anderen Namen? Was bekomme ich den in der Schweiz an Geld? Ich will unbeding weg aus dem Osten da ich hier zwar Übernahmegarantie habe aber gleichzeitig nen Hungerlohn...Nicht mal 1000euro würde ich Netto haben:cry:...Mein Gott wie soll man da eine Familie ernähren...Bitte helft mir.......
    LG aus Dresden
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Den Beruf "Altenpfleger" findest Du außerhalb Deutschland nirgends. Der ist hier weltweit einzigartig.

    Wenn Du ins fremdsprachige Ausland willst, ist das nicht gerade von Vorteil (Wie willst Du Deine Berufsbezeichnung übersetzen?), aber die Schweizer sollten wissen, womit sie es zu tun haben.
     
  3. Angus

    Angus Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Pflegefachman HF We'g"
    Ort:
    Winterthur
    Akt. Einsatzbereich:
    Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
    Funktion:
    Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
    AP könnte in etwa dem DN1 in der Schweiz entsprechen.
    in Anderen Foren hier ist schon einiges beschrieben.

    sonst PN an mich

    merci
    cheers Angus
     
  4. gerschi43

    gerschi43 Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KPH
    Ort:
    Sundern/Sauerland
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hallo Mirko,wie die Bezeichnung des Altenpflegers in der Schweiz heisst und wie die Bezahlung dort ist weiss ich auch nicht.Wenn du dich in der Schweiz bewerben möchtest habe ich eine gute Seite für Dich.http://www.krankenhaus.ch/.Dort stehen jede Menge Häuser für jede Fachrichtung.Ich stöber da auch gerade rum.Hatte schon einige freundliche Kontakte.
    Gruss Michael l:up:
     
  5. gerschi43

    gerschi43 Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KPH
    Ort:
    Sundern/Sauerland
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hallo Mirko,wie die Bezeichnung des Altenpflegers in der Schweiz heisst und wie die Bezahlung dort ist weiss ich auch nicht.Wenn du dich in der Schweiz bewerben möchtest habe ich eine gute Seite für Dich.krankenhaus.ch - Kliniken, Spitex, Alters- und Pflegeheime in der Schweiz Dort stehen jede Menge Häuser für jede Fachrichtung.Ich stöber da auch gerade rum.Hatte schon einige freundliche Kontakte.
    Gruss Michael l:up: Nimm diesen Link,mir ist leider ein Wort zuviel in die Adresse gerutscht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeiten examinierter Altenpfleger Forum Datum
Wo soll ich als examinierter Kinderkrankenpfleger arbeiten? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 21.02.2011
Arbeiten in der Notaufnahme! Interdisziplinäre Notfälle Montag um 20:22 Uhr
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
Arbeiten in Österreich Ausbildungsinhalte 20.11.2016
Job-Angebot Arbeiten in Münchens größter Spezialklinik für Akutbehandlung orthopädischer Erkrankungen Stellenangebote 26.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.