Aquacel Verband

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von Sunnylein, 07.09.2007.

  1. Sunnylein

    Sunnylein Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    wofür wird eigentlich der Aquacel Verband gebraucht? Haben das auf der Station, aber weiss nicht recht was ich mit der Anfangen soll.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. tsunami

    tsunami Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie/ Onkologie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    hallo,

    bei uns (ACH) wird aquacel z.b. zum versorgen von "offenen Bäuchen" verwendet. bsp.: pat. erhält eine fistelplatte, bauchwunde wird mit aquacel ausgelegt (nicht stopfen!), anschließend noch kompressen und/ oder bauchtücher rauf, bei starker geruchsbildung noch kohleverband (genaue bezeichnung fällt mir grade nicht ein) und fertig.
    sollte aber nur bei mäßig bis stark nässenden wunden angewand werden.
    das aquacel wird dann etwas gallertartig, wodurch dann auch keine gewebsverletzung bei der entfernung entsteht. gleichzeitig bewirkt es eine wundreinigung!
    ich persönlich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und auch schon bauchwunden, wo man dachte das wird nicht mehr, super zum heilen unterstützt!

    lg tsunami
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Da ich Aquacel noch nie gehört hatte, hab ichs grad mal bei Google eingegeben. Direkt das erste Ergebnis sagt das hier:
    Produktbeschreibung Aquacel Ag
     
  4. Schwester_Agnes

    Registriert seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Sachsen- Anhalt
    Hallo,:wavey:

    also ich war als Wundtherapeutin unterwegs und habe mit diversen modernen Verbandstoffen arbeiten dürfen.:daumen: Darunter war auch Aquacel und Aquacel Ag. Ich habe Aquacel z.B. auch gerne bei diabetischer Gangrän und diversen postoperativen tieferen Wunden benutzt. Hauptsächlich eben Wunden, die mittelmäßig bis stark exsudieren.

    Aquacel ist eine Art Tamponade aus Hydrofiber, die man auch für Wunden mit Knochenbeteiligung nutzen kann. Es gibt nämlich auch andere Tamponaden (wie z.B. Sea Sorb und Sea Sorb Ag), also Kalziumalginate, die aufgrund des Kalziums nicht so gut für Wunden mit Knochenbeteiligung sind, weil sie am Knochen "anbacken" können und so dann schlecht wieder zu lösen sind.

    Habe sehr gute Erfahrungen mit Aquacel gemacht und es sehr gerne benutzt.
     
  5. Jac

    Jac Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo ,

    hier ein paar info´s zu Aquacel :
    Aquacel ist ein Hydrofaser - Wundverband

    Indikationen : stark exsudierende Wunden , akute u. chron. Wunden , Verbrennungen 2 Grades , postop. Wunden , Verweildauer je nach Wundzustand 1-7 Tage

    Kontraindikationen :trockene Wunden und Nekrosen

    Eigenschaften : besteht aus Natriumcarboxymethylcellulose , ist als Kompresse o. -Tamponade erhältlich , weich und gut tamponierbar , bei Aufnahme von Wundsekret verwandelt es sich in ein transparentes Gel wobei Wundsekret und Zelltrümer eingeschlossen werden ( auch unter Kompressionstherapie ) , hohes Saug und Aufnahmevermögen , Wundumgebung bleibt trocken da vertikale Wundsekretaufnahme , ist ein Wundfüller

    Hoffe das hilft dir weiter , Gruß Jac .
     
  6. Sunnylein

    Sunnylein Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Welcher Unterschied besteht dann zwischen Actisorb Silber und Aquacel Ag?
    Aquacel Ag besteht ja aus Hydrofiber und ionischem Silber und die Actisorb Silber Auflage aus Silber- Aktivkohle Auflage.

    Dann kann ich mir ja des aussuchen welchen Verband ich da dann mache oder?
     
  7. Jac

    Jac Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Magdeburg
    Der Unterschied ist der , das Actisorb Ag bei tiefen , infizierten und stark stinkenden Wunden eingesetzt wird . Die Aktivkohle bindet den Geruch und das Silber wirkt antibakteriel . Wenn man zusätzlich Actisorb Ag noch mit Octenisept oder Lavasept trängt erhöht sich die antibakterielle Wirkung .

    Hoffe das hilft dir weiter , mfg Jac .
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aquacel Verband Forum Datum
Kann Aquacel AG in tiefen Wunden verbleiben? Wundmanagement 24.12.2007
News Wohlfahrtsverbände kämpfen für Ausbildungs-Tarifvertrag Pressebereich 17.11.2016
News Pflegeberufsverbände fordern Investitionen in Personal und gute Arbeitsbedingungen Pressebereich 26.10.2016
News Verbände fordern Pflegekammer für NRW Pressebereich 25.10.2016
News Pflegegesellschaft: Verband wirkt beim Pflegepakt im Saarland mit Pressebereich 16.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.