Apollon Hochschule

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von Impulse, 31.08.2015.

  1. Impulse

    Impulse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Hey ihr!
    Ich überlege gerade mich für das Fernstudium Pflegemanagement bei dir Apollon Hochschule anzumelden.
    Dazu hab ich jedoch noch ein paar Frage und dachte, dass vielleicht jemand dort schon studiert und mir ein paar Fragen beantworten kann.

    1. Ich arbeite im Moment auf einer Intensivstation auf 100 % also durchschnittlich 40 Stunden die Woche. Ist das Studium nebenbei gut möglich oder sollte man eher reduzieren?
    2. Wie sind die Unterlagen, wie Studienbriefe? Sind sie gut verständlich?
    3. Man soll ja am Ende ein 20 wöchiges Praktikum machen. Im Internet hab ich gelesen, dass wohl die Arbeit auf Station als Praktikum anerkannt würde und man darüber die Hausarbeit schreibt. Stimmt das wirklich? Kann mir das so schlecht vorstellen, da die Arbeit am Bett ja nicht so viel mit Management zu tun hat.

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    Isabel
     
  2. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo,

    da kann ich ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, da ich ebenfalls dort studiere, ebenfalls 100% arbeite und ebenfalls auf einer Intensivstation.

    1. Ich hab jetzt bis auf die Bachelorarbeit alles fertig und musste bisher nicht reduzieren. War alles so möglich. Kommt allerdings immer drauf an, wie man voran kommt. Ist aber zeitweise echt stressig gewesen, nur wollte ich auf das Geld nicht verzichten.
    2. Ja, größtenteils schon. Kommt immer aufs Thema an. Oft ist es notwendig, dass man weitere Recherchen betreibt, um das Thema wirklich zu durchblicken. Grundsätzlich gilt: Je mehr Vorerfahrung man in einem Bereich hat, desto leichter ist es.
    3. Beim Praktikum geht es nur darum, dass du die theoretischen Inhalte deines Studiums mit deinem aktuellen Beruf verknüpfen kannst. Ganz beliebtes Thema: Kommunikation. Gerade in der Pflege kann man darüber so viel schreiben. Ich hab dazu das Modul Qualitätsmanagement gewählt.

    Insgesamt kann ich das Studium an dieser Hochschule nur empfehlen. Sowohl der Studienservice als auch das Lehrpersonal sind top und können quasi jederzeit um Rat gefragt werden. Einschränkend ist zu sagen, dass das Studium sehr viel Eigenitiative erfordert. Niemand wird dir wegen einzuhaltender Termine Druck machen, das kannst nur du allein. Aber wer ein Management-Studium beginnt, sollte mit Eigeninitiative kein großes Problem haben
     
    Kittel gefällt das.
  3. Impulse

    Impulse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Klasse vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie viel vorerfahrung hattest du denn? Machst du noch den Master hinterher? Wie sieht es bei dir denn aus zwecks einer Anstellung nach dem Studium?
    Lg :-)
     
  4. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Vorerfahrung hatte ich keine. Ich bin "normaler" Intensivpfleger und habe mich währenddessen für das Gesundheitsökonomie-Studium entschieden. Derzeit bin auf der Suche nach entsprechenden Jobs in der Gesundheitswirtschaft. Alle paar Wochen habe ich auch ein Vorstellungsgespräch. In die Region, wo ich demnächst hinziehe, sind die allerdings nicht so dicht gesäht. Wenn du örtlich ungebunden ist, erhöht das natürlich deine Chancen.
     
    Katana gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apollon Hochschule Forum Datum
Studiengang "Gesundheitstourismus" an der Apollon Hochschule Sonstige Studiengänge in der Pflege 04.10.2011
Apollon Hochschule Studium Pflegemanagement 22.07.2011
Apollon Hochschule Bremen Sonstige Studiengänge in der Pflege 04.08.2006
Pflegemanagement bei Apollon: viele Fragen Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 16.08.2014
Muss man fürs Studium an einer Fachhochschule immer eine Feststellungsprüfung absolvieren? Studium Pflegemanagement 05.06.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.