Anwendung von Wasserstoff an Zahnfleisch-Wunden

bakersfield

Junior-Mitglied
Mitglied seit
08.05.2002
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Bekannte war vor kurzem zur Behandlung beim Zahnarzt. Zur Schmerzlinderung hat ihr dann jemand empfohlen Wasserstoff an den betroffenen Zahn zu geben.

Aus meiner Sicht, habe ich ihr davon abgeraten, da Wasserstoff eine die Schleimhaut reizende Wirkung hat.

Ich kenne die Anwendung von Wasserstoffperoxid nur im Bereich der Desinfektion. Habt ihr zum obengenannten Fall noch Hintergrundinfos??? :wink:


Gruß
Stefan :idea:
 

Gaby

Gesperrt
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
699
Bewertungen
1
Punkte
18
Hallo Stefan,

Mir persönlich erscheint Wasserstoff im Mund auch ein wenig bedenklich. Aber Wasserstoff wird zum Bleichen von Zähnen (strahlend weiße Zähne) und als Desinfektionsmittel verwendet. Angeblich verheilen auch Wunden im Mundbereich dr. Behandlung mit Wasserstoff sehr gut.

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 

Rabenzahn

Poweruser
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
933
Bewertungen
4
Punkte
18
Standort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

während meiner Zeit in der Kieferchirurgie wurde immer Wasserstoff eingesetzt. Warum ? Um die Nahrungsmittelreste und mehr aus den Nischen und Ecken des Mundes zu transportieren. Nach Zahnbehandlungen bilden sich so viele sogenannte Taschen, wo sich Nahrungsreste festsetzen können, dass dort richtige Keimherde entstehen. Das wird mit Wasserstoff verhindert. Wobei dieser natürlich nicht in der üblichen 3 %igen Lösung eingesetzt wird. Wasser und ein " Schuss " Wasserstoff und dann gurgeln.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!