Anwendung von Wasserstoff an Zahnfleisch-Wunden

bakersfield

Junior-Mitglied
Registriert
08.05.2002
Beiträge
40
Hallo,

eine Bekannte war vor kurzem zur Behandlung beim Zahnarzt. Zur Schmerzlinderung hat ihr dann jemand empfohlen Wasserstoff an den betroffenen Zahn zu geben.

Aus meiner Sicht, habe ich ihr davon abgeraten, da Wasserstoff eine die Schleimhaut reizende Wirkung hat.

Ich kenne die Anwendung von Wasserstoffperoxid nur im Bereich der Desinfektion. Habt ihr zum obengenannten Fall noch Hintergrundinfos??? :wink:


Gruß
Stefan :idea:
 
Hallo Stefan,

Mir persönlich erscheint Wasserstoff im Mund auch ein wenig bedenklich. Aber Wasserstoff wird zum Bleichen von Zähnen (strahlend weiße Zähne) und als Desinfektionsmittel verwendet. Angeblich verheilen auch Wunden im Mundbereich dr. Behandlung mit Wasserstoff sehr gut.

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Hallo,

während meiner Zeit in der Kieferchirurgie wurde immer Wasserstoff eingesetzt. Warum ? Um die Nahrungsmittelreste und mehr aus den Nischen und Ecken des Mundes zu transportieren. Nach Zahnbehandlungen bilden sich so viele sogenannte Taschen, wo sich Nahrungsreste festsetzen können, dass dort richtige Keimherde entstehen. Das wird mit Wasserstoff verhindert. Wobei dieser natürlich nicht in der üblichen 3 %igen Lösung eingesetzt wird. Wasser und ein " Schuss " Wasserstoff und dann gurgeln.
 

Ähnliche Themen