Anwendung homöopathischer Mittel im Krankenhaus?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde / Homöopathie" wurde erstellt von Kps2001, 15.03.2002.

1. Kps2001

Kps2001 Stammgast

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob in anderen Krankenhäusern homöopathische Mittel eingesetzt werden? Bei uns hab ich bis jetzt zwei Medikamente entdeckt, das war´s aber dann auch schon wieder! Eigentlich ist es ja ne prima Sache...

Cya!

2. Babsi

Babsi Senior-Mitglied

Hi Kps2001,
    das hab ich mich auch schon gefragt. Da hab ich mal unseren Stationsarzt gefragt und dieser meinte, homöopathische Mittel wären unsinn und zu teuer :roll:
    Kann ich mir aber nicht vorstellen. Schade, einigen Patienten wäre damit sicherlich besser geholfen, als die ständigen Gifte, die wir verabreichen :!:

Gruß, Sudja

3. Suse

Suse Senior-Mitglied

Huhu!
    Bei uns im Haus wird z.B. Pfefferminzöl bei Kopfschmerzen gegeben um damit die Schläfen zu massieren. Auch nutzen wir die verschiedensten Öle zur Körperpflege ( bei Verbrennungen durch Defi kann ich Lavendelöl empfehlen !!!)
    Tschüss...Suse

4. Gaby

Gaby Gesperrt

Hallo,

bei uns werden Patienten immer belächelt wenn sie behaupten Erfolge mit Homöopathie Erfolge zu erziehlen und ihre homöopathischen Medikamente, die sie auch zu Hause nehmen oder von einem Homoöpathen verordnet bekommen haben nehmen möchten. Meist von den Ärtzten mehr als von den Schwestern. Als großer Homoöpahiefan ermuntere ich die Eltern unserer kleinen Patienten immer hartnäckig zu sein. Einen Versuch ist es doch einfach wert. Vielleicht schon alleine deshalb weil die Eltern etwas für ihr Kind tun können.

Grüße Gaby

5. Kps2001

Kps2001 Stammgast

Habe gestern noch eine Sendung von "Hart aber fair" gesehen, diese handelte von der Akzeptanz und Kostenerstattung der Naturheilkunde im medizinischen Alltag! War schon der Hammer.... Schulmediziner haben das alles als überflüssig und auch gefährlich dargestellt, Vertreter der Krankenkassen waren auch abgeneigt, aber schon mal offener als die Ärzteschaft! Nach dieser Diskussion denke ich, wird es noch einige Jahre dauern bis die Kosten für Naturheilverfahren von den Krankenkassen übernommen werden... :? Wenn überhaupt (bis auf einige Ausnahmen, die schon gezahlt werden)

6. dagmar

dagmar Senior-Mitglied

Hallo Kps2001,
    das stimmt, es dauert sicher noch ein Weilchen. Das sich seitens der Schulmediziner teilweise gewehrt wird ist klar, weil der "Kuchen" muß ja dann geteilt werden!! Aber ich habe hier mal einen Link der zeigt eine Tabelle von Kliniken an die sich mit Naturheilkunde befassen. Das ist doch schon ein guter Anfang.
    www.naturundmedizin.de/aktuell/tabelle_kliniken.pdf
    VG
    Dagmar

7. thinkpink

thinkpink Gast

Bei uns auf Station, einer Onkologie, gibt es eine Schwester, die aus EIGENER Tasche ätherische Öle kauft. Es werden Mundwasser gegen Mucositis und zur Vorbeugung bei Chemotherapie gegeben. Es wir mit dem Ärzten immer davor abgesprochen und deren OK gebraucht. Es wurden auch schon Wunden damit behandelt.
    Was ich aber auch in dem Krankenhaus in dem ich gelernt habe viel gemacht wurde waren Pfefferminzteewaschungen, bei Fieber oder Mandarinen- oder Zitronenöl mit Kaffeesahne ins Waschwasser zur aktivierenden Waschung....
    Ich finde das alles sehr toll....! :klatschspring::klatschspring:

8. fabijasmin

fabijasmin Newbie

Hi
    wir haben eine kleine Homöopathische Apotheke mit Zustimmung der Klinikleitung angelegt mit Globuli und Tropfen und auch Salben zum Schlafen, unruhigen Beinen, Verstopfung, Hautirritationen ect. und kommt bei den Patienten sehr gut an......da es leider vorwiegend vom Nachtdienst eingestetzt wird, nicht voll ausgenutzt da es immer noch sehr viele Ansichten dagegen gibt.

9. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Worum handelt es sich hier bei den Beispielen? Um Homöopathie, Aroamtherapie, Phythotherapie oder Aromapflege?

Elisabeth

10. Sonnenblume

Sonnenblume Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo Zusammen ! :wavey:

Welche Vor- und Nachteile seht ihr denn in diesen Dingen gegenüber zu den klinischen Medikamenten ?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

11. pflegus

pflegus Senior-Mitglied

In BRD wird evidenzbasierte Medizin betrieben, und zur Anwendung der homöopathischen Mitteln gibt es keine Studie m.M.n., die den Nutzen eindeutig belegt. Außerdem hat die homöopathische Medizin noch etwas " unwissentschaftliches" an sich, so dass viele Ärzte, die im Studium u.a. wissenschaftlich ausgebildet werden, bei diesem Thema zurückhaltend sind.

12. fabijasmin

fabijasmin Newbie

wenn die Patienten dem ganzen aufgeschlossen gegenüberstehen haben wir zwar kleine aber gute Erfolge
    gerade im Nachtdienst minimiert sich die Schlaftabletten und Baldriangabe und es gibt homöopathische Tropfen zum schlafen
    auch Globuli bei Verstopfung abends gegeben führen oft zum Erfolg.

wir haben auch Ärzte die sich, gerade bei einer anbahnenden Erkältung schnell mal ein paar Globuli holen,

aber ich benutze auch privat einige homöopathische Mittel gerade für meine Kinder und bin zufrieden.

13. beatnik

beatnik Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    ich selbst wende bei meinem sohn oft homöopathische mittel an, z.b. chamomilla bei den schlimmen 3 monatskoliken oder beim zahnen, calendula tinktur bei wundem po und sonstigen oberflächlichen hautdefekten, belladonna bei fieber, arnica bei stößen, usw. bisher habe ich nur gute erfahrungen damit gemacht.
    ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei "schlimmeren" beschwerden bzw. wenn ich das gefühl habe es hilft nicht, zur schulmedizin zurückgreifen würde. ich denke als geschultes personal kann man unterscheiden, ob medikamente notwendig sind oder ob man es auf natürlichem wege versucht.

in der klinik, in der ich ausgebildet wurde, wurden patienten vor und nach OPs arnica globuli gegeben, ab und an wurde auch mit bachblüten (z.b. rescue tropfen) gearbeitet, aber auch mit aromatherapie.

14. Monika M.

Monika M. Newbie

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Coaching
    :wavey: hallo,
    ja, wir wenden homöopathische Mittel in einer psychosomatischen Klinik an.
    Auch auf der Entbindungsstation, wo ich vor 4 Jahren gearbeitet habe kamen homöopathische Mittel zum Einsatz.
    Viele Grüßevon Monika.

Die Seite wird geladen...