Antworten zu vielen Fragen rund um die Ausbildung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo zusammen !

Im Laufe der Zeit beobachte ich immer wieder die gleichen Fragen rund um die Ausbildung.
Im Berufe-Net der Bundesagentur für Arbeit findet ihr eine umfassende Zusammenstellung von Informationen zum Berufsbild und zur Ausbildung!
Klickt einfach hier auf den entsprechenden Link! (Geduld, die Links sind sehr lahm!)

Gesundheits- und Krankenpfleger/in (ehemals Krankenschwester/-pfleger)

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in (ehemals Kinderkrankenschwester/-pfleger)

Wir wollen damit nicht eure Fragen hier abwürgen, sondern euch damit eher einen umfassenden und auch aktuellen Überblick über den Beruf geben. Weitere Fragen stellt einfach ins Forum, es findet sich immer wer, der eine zutreffende Antwort dazu geben kann.

Einen Überblick über mögliche andere Gesundheitsberufe
findet man ebenso dort.

Hallo zusammen,
ich hab mal nach den aktuellen Regelungen für die Krankenpflegehilfe gesucht.
Einige Bundesländer haben Ländergesetze /-regelungen gemacht.
Aktuelle Informationen / Übersichten findet man hier:

[FONT=Arial,]Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in

im Berufenet der Bundesagentur für Arbeit.

[/FONT]

hilfe

hi
ich möchte gerne krankenschwester werden da ich gerne mit menschen zusammen arbeite und ich möchte wissen was ich da für einen abschluss brauch bin gerade in einer 10 hauptschul klasse und habe einen noten dürchschnitt von 2,8 und erreich warscheinlich meinen realschulabschluss und meine freundin möchte auch gerne krankenschwester werden bekommt aber nur einen hauptschulabschluss reicht das aus

was wird alles so in der aussbieldung vorkommen

gruss steffi

Schau einfach mal in den Links hier oben drüber, ein Hauptschulabschluss reicht nicht aus für die Krankenpflegeausbildung.

Ausbildung mit oder ohne Vergütung?

Hallo erstmal

Ich bin gerade dabei mich über die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin zu informieren.
Bei den meisten Adressen bewirbt man sich bei einer Schule...
Ich frage mich nun: wann bekommt man Ausbildungsvergütung? Nur wenn die Ausbildung von einem Krankenhaus selbst ausgeht?

Ich hoffe auf nette Antworten :o)

Thea

• Like
Reaktionen: Obetab2312
Fragen zur Ausbildung

Hallo! Ich fange nächstes Jahr mit der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Mönchengladbach an. Ich hätte da noch einige Fragen:
1. Fängt man am ersten Tag mit dem Unterricht an? wenn ja wie lange dauert das?
2. Neues und altes Krankenpflegegesetzt wo sind die Unterschiede?
3. Studientage sind damit die Schultage in der Schule gemeint?
4. Gibt es irgendwie noch Infos?
5. Habt ihr euch vor der Ausbildung irgendwie vorbereitet?
Wäre froh wenn jemand die Fragen beantworten würde.
DAnke

Hallo sunnybella,

blätter doch mal in den entsprechenden Links über dir und ansonsten hier im Forum bei Ausbildung in der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege, da sind deine Fragen alle mehrfach beantwortet.

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

hallo, ich bin 16 J. und besuche das Gymnasium ( z.Z. 10.Kl. ). Ich möchte gern Kinderkrankenschwester werden. Wie ist so die Ausbildungszeit und welcher Schulabschluß ist erforderlich. Danke vorab für die Infos, würde mich auch gern weiter per E-Mail mit einer Erfahrenen austauschen. Gruß, Sandra

Hallo Sandra,

schau doch mal in den Beiträgen über deinem Beitrag, ansonsten empfehle ich dir unsere Suchfunktion in der Blauen Leiste.

Viel Spass beim Stöbern
Narde

Hallo

ich habe mich so eben hier angemeldet und finde die Homepage sehr interressant.
Ich möchte auch gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen auch wenn ich schon 36 Jahre alt bin,ich wohne in München.
Ich denke für dieses Jahr werde ich wohl keine Chancen mehr haben für die Ausbildung weil ich schon zu spät dran bin aber möchte mich vorbereiten fürs nächste Jahr.
Welche Berufschulen könnt ihr mir empfehlen??
Werden Eignungstest vorgenommen??

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Antje

hallo meine lieben,

ich habe da ein paar diverse fragen und hoffe ihr könntet mir helfen..ich hätte auch gerne ein neues thema eröffnet aber irgendwie habe ich dies nicht hinbekommen:knockin:
ich mache zurzeit mein realabschluss auf der volkshochschule und werde danach wahrscheinlich mein fachabitur im gesundheitswesen und sozialwesen machen..(wenn die schule mich animmt..habe darüber noch nicht bescheid bekommen) mein durchschnitt auf meines halbjahreszeugnisses war 1.6
so meine fragen.
-welche studienfächer könnte ich den wahrnehmen wenn ich dann mein fachabitur absolviert habe?
-muss man für diese studienfächer ein bestimmten notendurchschnitt haben?
-welche wege würden mir danach zur verfügung stehen?
-denkt ihr mein fachabitur reicht dann für eine hebammenausbildung/kinderkrankenpflergerinausbildung aus?
-und mal so eine frage nebenbei wie habt ihr euch verhalten in eurer anfangszeit wo ihr fachabi oder ausbildung oder etwas ähnliches gemacht habt? wart ihr eher der mensch der sich stark auf alles wichtige konzentriert oder eher der partymensch usw. würd mich mal intressieren :razz1:
Dankeschön für eure antworten :D wuensche euch noch schöne karnevalstage :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.