Antidecubitusmatratze mit eingebauter Waage?

Manderly1

Junior-Mitglied
hallihallo, hab mal ne frage gibt es antidecubitusmatratzen mit eingebauter Waage ? Wir haben eine Wachkomabewohnerin die gewogen werden muß . Gruß Manderly

Gibt es nicht Liegewaagen?

So eine Matratze wäre zwar gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt... aber ich hab auch keine Ahnung ob nicht vielleicht doch ?! :roll:

:wink:

Hallo zusammen,
mir sind nur BETTENWAAGEN bekannt, aber die haben auch ihren stolzen Preis. Beispiel: *(Defekter) Link entfernt*

hehe ja sowas meinte ich!

Mann mann das ist ja ganz schön kostspielig! :?

Aber ich denke auch bei uns im Heim wäre sowas sehr von Vorteil, wir haben nur eine Sitzwaage.

hi sterntaler,
sicher muss man vor Einsatz/Beschaffung einer solchen Waage eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen.
Solche Bettenwaagen sind angezeigt für eine ständige Gewichtskontrolle, z.B. in der Intensivmedizin / Dialyse als Ergänzung zur Flüssigkeitsbilanzierung, also eher für wenige Spezialfälle.
Diese Waage steht dann auch nur für diesen einen Patienten zur Verfügung.
Für die regelmässige Gewichtskontrolle täglich/wöchentlich sind dann schon die Sitz-/Rollstuhlwaagen geeigneter, und die Gewichtskontrolle ist immer ein gutes Argument für die Mobilisation eines Patienten.

Moin,
wie wäre es mit so einer Art Autowaage. Nein im Ernst. In einer Klinik habe ich mal gesehen, das war eine Fläche (etwa so groß wie ein Bett) und da konnte man die Pat. mit Bett rauffahren und dann nachher ein Bett so. Differenz ergab Gewicht des Pat. Stand in der Nähe der Küche, musste danach desinfiziert werden. weil die Küche es sonst benötigte. Ist bestimmt auch teuer, aber vielleicht nicht sooooo teuer. Unglaublich.
LG

flexi schrieb:
hi sterntaler,
sicher muss man vor Einsatz/Beschaffung einer solchen Waage eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen.
Solche Bettenwaagen sind angezeigt für eine ständige Gewichtskontrolle, z.B. in der Intensivmedizin / Dialyse als Ergänzung zur Flüssigkeitsbilanzierung, also eher für wenige Spezialfälle.
Diese Waage steht dann auch nur für diesen einen Patienten zur Verfügung.
Für die regelmässige Gewichtskontrolle täglich/wöchentlich sind dann schon die Sitz-/Rollstuhlwaagen geeigneter, und die Gewichtskontrolle ist immer ein gutes Argument für die Mobilisation eines Patienten.

Hi Flexi.

Ich verstehe was du meinst, aber wenn man für das ganze Haus eine Waage anschaffen würde, dann würde die doch auch- hoffentlich- lange erhalten bleiben und man könnte trotzdem das Gewicht von bettlägerigen Bewohnern kontrollieren.

Mit der Mobilisation hast du Recht- aber bei z.B. einer übergweichtigen Schlaganfallpatientin haben wir da so unsere Probleme und wiegen sie gar nicht.

Viele Grüße,
Anke

Hallo @All!

Es gibt mittlerweile auch Waagen, die man unter normale KH-Betten bauen kann. Das sind 4 "Schuhe", die unter die Räder geschoben werden und dann mit einer elekt. Waage verbunden werden. Der Aufbau ist relativ einfach, aber etwas Zeitaufwendig, wegen dem Null-Abgleich.
Ich habe schon gegooglet, aber leider noch kein Ergebnis erzielt. Der Name des Herstellers ist mir leider entfallen :roll: .

Mit den besten Grüssen
grobie 8)

Hey!

Ich weiß den Namen wieder! Es ist die Firma SECA, zu finden unter www.seca.de. Die Waage, die ich meine ist die "SECA 985" in der "Medical Line". Hier ist der direkte Link: *(Defekter) Link entfernt*. Ich vermute, dass die Waage nicht gerade preiswert ist.

Mit den besten Grüssen
grobie 8)

ich kenne auch nur sowas ähnliches wie die autowaagen...dsie wurden in einem heim mal eingesetzt......die war dann in einem raum und man mußte die patienten dort hinschieben

hi, hab mich mal weiter umgehört . es gibt Lifter mit eingebauter Waage .
Das finde ich sehr praktisch . wenn man einen patienten badet kann man ihn gleich wiegen . Gruß Manderly