Antidecubitusmatratze mit eingebauter Waage?

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von Manderly1, 21.02.2004.

1. Manderly1

Manderly1 Junior-Mitglied

hallihallo, hab mal ne frage gibt es antidecubitusmatratzen mit eingebauter Waage ? Wir haben eine Wachkomabewohnerin die gewogen werden muß . Gruß Manderly

2. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Gibt es nicht Liegewaagen?

So eine Matratze wäre zwar gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt... aber ich hab auch keine Ahnung ob nicht vielleicht doch ?! :roll:

:wink:

3. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
  4. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    hehe ja sowas meinte ich!

Mann mann das ist ja ganz schön kostspielig! :?

Aber ich denke auch bei uns im Heim wäre sowas sehr von Vorteil, wir haben nur eine Sitzwaage.

5. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    hi sterntaler,
    sicher muss man vor Einsatz/Beschaffung einer solchen Waage eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen.
    Solche Bettenwaagen sind angezeigt für eine ständige Gewichtskontrolle, z.B. in der Intensivmedizin / Dialyse als Ergänzung zur Flüssigkeitsbilanzierung, also eher für wenige Spezialfälle.
    Diese Waage steht dann auch nur für diesen einen Patienten zur Verfügung.
    Für die regelmässige Gewichtskontrolle täglich/wöchentlich sind dann schon die Sitz-/Rollstuhlwaagen geeigneter, und die Gewichtskontrolle ist immer ein gutes Argument für die Mobilisation eines Patienten.

6. merle21

merle21 Junior-Mitglied

Moin,
    wie wäre es mit so einer Art Autowaage. Nein im Ernst. In einer Klinik habe ich mal gesehen, das war eine Fläche (etwa so groß wie ein Bett) und da konnte man die Pat. mit Bett rauffahren und dann nachher ein Bett so. Differenz ergab Gewicht des Pat. Stand in der Nähe der Küche, musste danach desinfiziert werden. weil die Küche es sonst benötigte. Ist bestimmt auch teuer, aber vielleicht nicht sooooo teuer. Unglaublich.
    LG

7. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS

Hi Flexi.

Ich verstehe was du meinst, aber wenn man für das ganze Haus eine Waage anschaffen würde, dann würde die doch auch- hoffentlich- lange erhalten bleiben und man könnte trotzdem das Gewicht von bettlägerigen Bewohnern kontrollieren.

Mit der Mobilisation hast du Recht- aber bei z.B. einer übergweichtigen Schlaganfallpatientin haben wir da so unsere Probleme und wiegen sie gar nicht.

Viele Grüße,
    Anke

8. grobie

grobie Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivstation
    Hallo @All!

Es gibt mittlerweile auch Waagen, die man unter normale KH-Betten bauen kann. Das sind 4 "Schuhe", die unter die Räder geschoben werden und dann mit einer elekt. Waage verbunden werden. Der Aufbau ist relativ einfach, aber etwas Zeitaufwendig, wegen dem Null-Abgleich.
    Ich habe schon gegooglet, aber leider noch kein Ergebnis erzielt. Der Name des Herstellers ist mir leider entfallen :roll: .

Mit den besten Grüssen
    grobie 8)

9. grobie

grobie Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivstation
  10. LilaPause85

LilaPause85 Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderintensivpflege
    ich kenne auch nur sowas ähnliches wie die autowaagen...dsie wurden in einem heim mal eingesetzt......die war dann in einem raum und man mußte die patienten dort hinschieben

11. Manderly1

Manderly1 Junior-Mitglied

hi, hab mich mal weiter umgehört . es gibt Lifter mit eingebauter Waage .
    Das finde ich sehr praktisch . wenn man einen patienten badet kann man ihn gleich wiegen . Gruß Manderly

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.