Antibiotika im Wochendispenser

Nordlicht

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
:roll: Hallöchen, in der Ambulanten Pflege stellen wir Medis für die ganze Woche. Ich meine gelernt zu haben, dass Antibiotika nicht aus dem Blister gedrückt und mit anderen Arzneimitzteln eine Woche im Dispenser liegen dürfen. Bin ich da auf dem Holzweg? In der Literatur habe ich hierüber nichts gefunden. Freue mich auf Nachricht und Grüße aus dem Norden.

Hallo Nordlicht,

davon habe ich noch nichts gehört...auch im KH wurden die Antibioitika immer mit in die Tagesdosette gerichtet. Und im amb. PD handhabe ich es genau so (auch die Kollegen), sei es nun für die ganze Woche oder für einen Tag.
Im Zweifelsfalle kann man ja die Antibiotika im Blister lassen und einzeln ausschneiden und in das Dosett richten. Hat den Vorteil, dass Kollegen und auch der Pat. wissen um welche Tbl. es sich handelt.
Lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren, falls es jemand genau weiss :D !

LG
Trisha

Hallo Nordlicht,
dass Medikamente im Blister verpackt sind, hat sicher nicht nur kosmetische Gründe...
Wie Trisha auch schon schreibt, muss die Reidentifizierung noch möglich sein, ich muss also den Namen der Tablette lesen können, oder kennst du wirklich alle Tabletten vom Aussehen 100% auseinander???

Darüberhinaus sind die Tabletten deswegen so verpackt, damit sie keine Feuchtigkeit aufnehmen können, weil sie sonst aufweichen, sich beim wiedertrocknen pulverisieren und möglicherweise auch ihre Wirkung verändern können.
Eine gesetzliche Vorschrift gibt es dafür nicht, es lässt sich aber aus den allgemeinen Lagerhinweisen (siehe Gebrauchsinformation) klar herleiten.
Dort steht in der Regel: In Originalverpackung aufbewahren! Trocken lagern!