Anspruch Urlaub vor Antritt Elternzeit

EckFrank

Newbie
Beruf
Kinderkrankenpfleger, Musiker
Huhu!

Ich arbeite als Kinderkrankenpfleger in einem Klinikum und bin nach dem BAT angestellt.
Nun möchte ich ab 1.Oktober diesen Jahres Elternzeit für das 2.Lebensjahr unseres Sohnes nehmen.

Habe ich vollen Anspruch auf meine kompletten Jahresurlaub 2005 (29 Tage plus 4 Tage Nachtwachenurlaub aus dem letzten Jahr) oder verringert sich mein Jahresurlaub um die Monate Oktober bis Dezember, also um ca. 2,5 Tage pro Monat, den ich nicht mehr arbeite?

Wie sieht es mit dem Sonderurlaub für Nachtwachenfrei aus? Kann ich diesen aus den Nachtdiensten für dieses Jahr (2005) erst nächstes Jahr in Anspruch nehmen?

Und was passiert mit Minus- und Plusstunden vor Antritt der Elternzeit?

Und steht mir auch noch Weihnachtsgeld, also 13.Monatsgehalt zu?

Unser Betriebsrat konnte mir da nicht eindeutig weiterhelfen, da es wohl eher ungewöhnlich ist, dass man als Mann bzw. halt erst nach 1 Lebensjahr des Kindes die Elternzeit in Anspruch nimmt?

Vielen Dank,
Gruß, Frank!

Hallo !

Glückwunsch, eine gute Wahl ! Ich bin auch eins der wenigen Exemplare die ebenfalls die Elternzeit nutzen.
Euer Betriebsrat scheint eine schwache Nummer zu sein, eigentlich sollte
es seine Aufgabe sein mit der Leitung ein Gespräch zu führen.
Aber nun solltest du das Gespräch mit "Chefe" selbst suchen.
Gilt bei euch der Tarifvertrag ? Dann da mal reinschauen....
ZU 70 % Tippe ich auf die Weiterzahlung des 13. Gehaltes.
Die Überstunden oder Minusstunden sind Sache auf Betriebsratsebene
oder mit Chefe verhandeln.
Beim Urlaubsanspruch würde ich mal die Zeit von Jan .Okt 05 ansetzten....

mfg Windelschwinger

Elternzeit

Ich habe selbst damals mitten im Jahr Elternzeit in Anspruch genommen. Den Sonderurlaub wegen Nachtdiensten habe ich in dem Jahr bekommen, da er ja vom vorherigen Jahr war. Jahresurlaub habe ich nur anteilmäßig erhalten bis die Elternzeit beginnt.