Anregungen gesucht für medizinisches pflegerisches Referatthema

Sunnylein

Junior-Mitglied
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
39
Hallo ihr alle,

wir haben in der Schule den Auftrag bekommen, dass wir ein medizinisches pflegerisches Referat halten sollte.
Nun würde ich euch fragen wollen, ob ihr schon mal eins gehalten habt und welches Thema ihr hattet.
Es solltet wenn möglich nicht über Herz, Gefäße oder Lunge sein, da wir diese Themen schon in der Schule behandelt haben.
Ich möchte von euch kein Referat haben, sondern nur Anregungen um ein gutes Referatthema.

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus
Sunnylein
 

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
4.387
Ort
Hessen
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Hallo,
kannst Du das noch näher eingrenzen?
Ich meine: soll es ein Themengebiet der Anatomie sein, ein Referat über Behandlungspflege ( Spezielle Pflege bei....), etwas zur Geschichte und Berufsentwicklung, Ethik in der Pflege, rechtliche Grundlagen...etc...

Du siehst, das die Info "Pflegerisch- medizinischer Bereich" nicht ausreicht...:wink1:


LG, Lillebrit
 

silveryshine

Junior-Mitglied
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
32
Beruf
Krankenschwester, RH
hallo sunnylein,

wir haben soetwas auch gemacht und zwar als teamarbeit. referiert haben wir über borderlein-persönlichkeitsstörung. Haben das Krankheitsbild vorgestellt und darauf den bezug zur pflege aufgebaut. das thema wurde von der klasse und vom lehrerteam sehr begrüßt und auch sehr gut benotet. weiß nur nicht, ob das ein thema ist, was dich interessiert.
viel erfolg!

silveryshine
 

Sunnylein

Junior-Mitglied
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
39
-Ergänzung-

Es sollte ein Krankheitsbild vorgestellt werden und dazu dann die medizinische pflegerische Seite erläutert werden, also die Maßnahmen.
 

silveryshine

Junior-Mitglied
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
32
Beruf
Krankenschwester, RH
Hallo sunnylein!

Hast du schon irgendeine Vorstellung/ Idee, worum es sich bei deinem Referat handeln soll, sprich eine Themenauswahl oder ähnliches? Das würde mir ermöglichen, dir konkreter Tipps zu geben. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo dein Problem ist. Weißt du aufgrund der Vielfältigkeit der Krankheitsbilder nicht, welches du wählen sollst? Dann überlege dir, was du in der Praxis schon gesehen hast und was dich da besonders interessiert hat bzw. worüber du gern mehr wissen würdest. Oder hast du Schwierigkeiten beim Erarbeiten?
Wenn du genauer beschreibst, wo´s hängt, kann dir besser geholfen werden!

Wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße,
silveryshine
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!