Anregungen gesucht für medizinisches pflegerisches Referatthema

Sunnylein

Junior-Mitglied
Hallo ihr alle,

wir haben in der Schule den Auftrag bekommen, dass wir ein medizinisches pflegerisches Referat halten sollte.
Nun würde ich euch fragen wollen, ob ihr schon mal eins gehalten habt und welches Thema ihr hattet.
Es solltet wenn möglich nicht über Herz, Gefäße oder Lunge sein, da wir diese Themen schon in der Schule behandelt haben.
Ich möchte von euch kein Referat haben, sondern nur Anregungen um ein gutes Referatthema.

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus
Sunnylein

Hallo,
kannst Du das noch näher eingrenzen?
Ich meine: soll es ein Themengebiet der Anatomie sein, ein Referat über Behandlungspflege ( Spezielle Pflege bei....), etwas zur Geschichte und Berufsentwicklung, Ethik in der Pflege, rechtliche Grundlagen...etc...

Du siehst, das die Info "Pflegerisch- medizinischer Bereich" nicht ausreicht...:wink1:

LG, Lillebrit

hallo sunnylein,

wir haben soetwas auch gemacht und zwar als teamarbeit. referiert haben wir über borderlein-persönlichkeitsstörung. Haben das Krankheitsbild vorgestellt und darauf den bezug zur pflege aufgebaut. das thema wurde von der klasse und vom lehrerteam sehr begrüßt und auch sehr gut benotet. weiß nur nicht, ob das ein thema ist, was dich interessiert.
viel erfolg!

silveryshine

-Ergänzung-

Es sollte ein Krankheitsbild vorgestellt werden und dazu dann die medizinische pflegerische Seite erläutert werden, also die Maßnahmen.

Hallo sunnylein!

Hast du schon irgendeine Vorstellung/ Idee, worum es sich bei deinem Referat handeln soll, sprich eine Themenauswahl oder ähnliches? Das würde mir ermöglichen, dir konkreter Tipps zu geben. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo dein Problem ist. Weißt du aufgrund der Vielfältigkeit der Krankheitsbilder nicht, welches du wählen sollst? Dann überlege dir, was du in der Praxis schon gesehen hast und was dich da besonders interessiert hat bzw. worüber du gern mehr wissen würdest. Oder hast du Schwierigkeiten beim Erarbeiten?
Wenn du genauer beschreibst, wo´s hängt, kann dir besser geholfen werden!

Wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße,
silveryshine