Anleitungskonzepte

B

Britta nrw

Gast
Hallo..suche dringend Infos zu verschiedenen Anleitungskonzepten !
Wie leitet ihr eure Schüler an? Wer gibt Themen und Anzahl bei Euch vor? Benötige Infos für meine mündl. Prüfung..bin daher über jeden Beitrag dankbar...

Vielen Dank
Britta:lovelove:

Philipp Tessin

Senior-Mitglied
Beruf
PDL, Leadership in der Pflege
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Funktion
PDL
Wie ich meine Schüler anleite? Nach den pädagogischen Prinzipien, die mir in meiner Praxisanleiterausbildung beigebracht worden sind. Die hier wiederzugeben, würde den Rahmen sprengen.

Themen gebe ich selber vor, bzw. ergeben sich aus der Arbeit. Da ich in einer ZA, primär im internistischen Bereich arbeite, ist das z.B. Anlegen und Schreiben eines EKGs.

Anzahl? Von was? Schüler? Bekommen wir von der Schule zugewiesen. Themen? Je nach Zeit, Lernstand und bestimmt noch anderen Faktoren.
Gruß,
Philipp

B

Britta nrw

Gast
Hallo Philip,

Anzahl der Schüler werden uns auch von der schule zugewiesen, nach pädagogischen Prinzipien auch völli logicsh, dass tue ich auch!

Vielleicht stelle ich Dir meine Frage etwas präziser..und du kannst mir evtl.weiterhelfen..

wir, das sind 17 Praxisanleiter für das gesamte Klinikum treffen uns alle 2 Wochen zum Austausch und entwickeln von weiteren Lernaufgaben etc.

Das Konzept der Anleitung hat uns die schule vorgegeben..

Im ersten einsatz finden vier Anleitungen statt : Vitalzeichen / BZ - Kontrolle & haut - / Körperpflege & sich bewegen & Mund / Zähne pflegen
im zweiten einsatz wieder vier Anleitungen mit anderen Oberthemen und so wieter in den folgenden Einsätzen!

Jeder Schüler bekommt diese Anleitungen egal in welcher Abteilung er gerade eingesetzt ist..und wir leiten alle nach den gleichen Kriterien an..

einige Anleitungen sind in der Kinderklinik schwierig, da oft die passenden Patienten fehlen..von daher bin ich auf der Suche nach neueun Ideen, da wir auch unser Konzept umstellen möchten und ich schon mal im Rahmen der Weiterbildung etwas entwerfen soll..

Ist meine Frage etwas klarér geworden? Kannst Du mir Ideen liefern?

Danke

B

Britta nrw

Gast
HILFE !!!!

Kann mir denn niemand helfen....Suche Infos für meine Facharbeit..hier tummeln sich doch soviele Praxisanleiter rum...kann doch nciht sein das sich hier niemand damit auskennt..oder seine Infos lieber für sich behält...

Manu5959

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleitung/ PN
Hallo Britta,

ich würde dir schon gerne helfen, habe mich aber bisher zurück gehalten, weil ich Praxisanleitung in einer Altenpflegeeinrichtung bin.

Falls du Interesse hast, kann ich dir einige Anleitungssequenzen schicken, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Manu

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!