Angst vor der Probezeit

bluegirl

Newbie
Registriert
26.07.2004
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Beruf
Azubi als Krankenschwester
Hallo ich habe ein bisschen Angst vor der probezeit, also das ich sie nicht bestehe! Worauf achten die Ausbilder am meisten und was muss ich alles beachten? habe ich schon ein nachteil weil ich ein 10.Klasse abschluss habe( Gymnasium durchschnitt2,2)? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen danke.
 
Es kommt in den meisten Häusern darauf an, daß Du ganz gute Klausuren schreibst & Dich auf den Stationen sowohl engagiert als auch lernwillig zeigst. Das ist eigentlich schon alles....


Die Daumen drückt :daumen:
Nutella Woman
 
also das heißt das es auch viel darauf anklommt das ich von selbt auch mal was sehe was zu tun ist und so. Kommt auch fragen ob man das nochmal erklärt haben kann gut an oder wird da gedacht das ich zu blöd bin?
 
hi!


ich beginne in einen monat meine ausbildung und muss zugeben, dass ich auch etwas angst vor der 6 monatigen (!!) probezeit habe. :-?
ich habe letztes jahr meinen schulabschluss (mittlerereife*) gemacht und von da an geld verdient, weil ich bei weitergehenden schulen keinen platz mehr bekommen habe. das heisst ich hatte ein jahr pause vom lernen, stress und schulbankdrücken. andererseits bin ich auch etwas reifer geworden und habe einen gewissen "wissensdrust" bekommen. somit freue ich mich schon auf das lernen.. :wink:
ich glaube erst wenn man keine schule mehr hat und älter wird, weiss man wie bedeutsam wissen ist- und das schule doch ganz nett ist. Der ernst des Lebens kommt früh genug.....

aber du musst au so denken: es gibt auch viele "ältere" leute, die sich später erst entscheiden eine ausbildung als KS anzufangen. diese haben oft vorher jahrelang nur gejobbt und zb eine familie gegründet. die haben dann neben der schule+arbeit, einen haushalt zuführen, ihren kindern zeit zu widmen usw.- und die schaffen das auch.
also denke ich dass man mit fleiß und engagement die probezeit bewältigen kann und es doch nicht all zu schwer sein wird....

aber ich habe 6 MONATE probezeit....:schraube:

wie lange hast du?

hast du AIM?

cheers,
~schwarzesschaf
 
Hallo bluegirl!

Du weißt doch: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
In den meisten Häusern ist es heute so, daß es auf jeder Station einen Mentor gibt.
Die sind für dich zuständig, leiten dich an, begleiten dich und stehen natürlich auch für deine Fragen zur Verfügung. Lieber öfter nachfragen, wenn du was nicht weißt oder unsicher bist, als eigenmächtiges, falsches Handeln!
Außerdem zeigst du durch Nachfragen Interesse an der Arbeit!
Ansonsten mit offene Augen durchs Leben ( und über Station) gehen!
Dich auch mal selbst in die Situation des Pat. versetzen, dann sieht man oft (v.a. am Anfang)wo Hilfe nötig ist (z.B. Pat. mit gebrochenem Arm nicht einfach das Essenstablett hin stellen und Guten Appetit wünschen und dieser sitzt vor seinen Brötchen und den kleinen widerspenstigen Marmeladenpäckchen und kann sich sein Essen nicht zubereiten).
Wünsche dir viel Spaß in deiner Ausbildung!
Wann gehr es denn los?
Nur Mut, du machst das!
Liebe Grüße Mone
 
Hallo,

die 6-Monatige Probezeit ist im Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (vom 16. Juli 2003) geregelt:



§13 Probezeit

Das Ausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit.Die Probezeit beträgt bei [....],Gesundheits-und Krankenpfleger/innen sechs Monate.



Ist also immer so!

LG, Lillebrit
 
Ich habe auch 6 monate probeziet? Wo fängst du denn an? Ich fange in Brandenburg im Klinikum an. Nein ich habe kein aim nur icq. Du auch?
 

Ähnliche Themen